Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Auf Bill Ackman setzen: Ist die Pershing Square-Aktie jetzt ein Kauf?

Veröffentlicht am 06.02.2021, 05:50
UK100
-
SBUX
-
CMG
-
GME
-
SQ
-
PSHP
-
PSHZF
-
PSTH
-

Der britische Leitindex FTSE 100 wird jedes Quartal überprüft und umgebaut. Im Dezember 2020 schaffte es Pershing Square (NYSE:SQ) Holdings (LON:PSHP) (OTC:PSHZF), ein Hedgefonds des US-amerikanischen Investors Bill Ackman, in den Index.

Im vergangenen Jahr erzielte die PSHP-Aktie eine Rendite von rund 73%. Am 4. Februar ging die Aktie bei 2.485 Pence (33,90 USD für in den USA gelistete Papiere) aus dem Handel.

Die Aufnahme von PSH löste in Londons Finanzkreisen eine hitzige Debatte aus. Der FTSE 100 wird hauptsächlich als Barometer für die Gesundheit von Unternehmen in Großbritannien angesehen. Der in Guernsey registrierte Investment Trust von Ackman, der den Hedgefonds Pershing Square Capital Management nachbildet, hat jedoch wenig mit der Entwicklung der britischen Wirtschaft zu tun.

Heute besprechen wir, ob Sie die PSH-Aktie in diesem Jahr 2021 auf Ihrem Radar haben sollten.

Bill Ackman - ein aktivistischer Investor

Auf seiner Webseite ist zu lesen:

"Pershing Square Capital Management, L.P. ("PSCM") ist ein bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) registrierter Anlageberater mit Sitz in New York. PSCM wurde 2003 nach den Gesetzen des US-Bundesstaates Delaware gegründet."

Bill Ackmans primäres Investmentvehikel ist wie ein geschlossener Fonds strukturiert. Er gibt also eine feste Anzahl von Anteilen offen auf dem Markt aus. Der Fonds wurde im Oktober 2014 an die Börse gebracht.

In einem kürzlich geführten Interview sagte Ackman, der Warren Buffett als seinen inoffiziellen Mentor ansieht:

"Wir besitzen 10 Unternehmen. Stellen Sie sich dies als eine Investmentholding vor, in der wir 10 Unternehmen haben, und wir sind ein bedeutender und einflussreicher Investor in jedem von ihnen, da wir in der Regel einer der größten Aktionäre sind und häufig im Aufsichtsrat vertreten sind."

Er erklärt, warum der Fonds seinen Sitz in Europa hat:

"Der Vorteil hierbei ist, dass wir wie eine Investmentholding arbeiten können, ohne Steuern auf Unternehmensebene zahlen zu müssen. Wenn dieses Unternehmen in den USA wäre, müssten wir 35% - oder jetzt 21% Körperschaftsteuer - zahlen. (In Europa) können wir viel effizienter arbeiten."

Ackman ist regelmäßiger Gast im Fernsehen, wo er oft als "aktivistischer Investor" dargestellt wird. Er hat gesagt, dass seine erfolgreichsten Investitionen normalerweise konträr oder sogar kontrovers waren und dass seine erste Regel des aktivistischen Investierens darin besteht, "eine mutige Wette zu machen, an die niemand glaubt".

Viele Analysten sind sich einig, dass Ackmans guter Einblick in die Finanzwelt dazu geführt hat, dass sein Unternehmen während des Marktabschwungs im Jahr 2020 gut abgeschnitten hat. In den frühen Tagen der Pandemie sicherte Ackman das Portfolio von Pershing Square ab und sicherte den Fonds gegen einen größeren Marktrückgang ab, was das Unternehmen 27 Millionen US-Dollar kostete. Diese Wette hat sich letztendlich ausgezahlt und innerhalb weniger Wochen 2,7 Milliarden USD eingebracht.

Seine erfolgreiche Wette zeigt sich in der Kursbewegung der PSHP-Aktie im März 2020. Am 23. März 2020 schloss die Aktie um 1172,0 Pence. Drei Tage später, am 26. März, lag sie bei 1.488 Pence, was einem Anstieg von fast 27% entspricht.

Pershing Square Holdings entwickelte sich im Jahr 2020 weiterhin gut. Zwei der besten Werte unter den Beteiligungen waren Starbucks (NASDAQ:SBUX) und Chipotle Mexican Grill (NYSE:CMG).

PSH ist größtenteils nicht an übermäßig komplizierten Wertanlagen oder Derivaten beteiligt. Es investiert in bekannte Namen, von denen es glaubt, dass sie gute Renditepotenziale bieten. Dies wird durch die Portfoliozusammensetzung hervorgehoben.

Mehr als 90% der Unternehmen sind Börsenschwergewichte. Der Rest sind von mittlerer Größe. Großunternehmen weisen aufgrund ihrer starken Fundamentaldaten und historischen Stärke im Allgemeinen eine geringere Volatilität auf. Sie schneiden tendenziell besser ab, wenn der Markt nach unten dreht, da sie Veränderungen mit weniger Schaden überstehen können.

PSH hält keine Short-Positionen, die im Zusammenhang mit GameStop (NYSE:GME) sowie einige andere Aktien, in letzter Zeit in den Nachrichten waren.

Fazit zur PSH-Aktie

Pershing Square Holdings dürfte dank seiner Erfolgsgeschichte weiterhin Investoren anlocken. Die Aktie bietet zwar keine Dividende, aber ein starker Markt könnte zu einem anhaltenden Wachstum im Jahr 2021 führen. Daher würden wir das Papier an Dips kaufen.

Ackman erregt derzeit auch mit seinem Blankoscheck-Unternehmen Pershing Square Tontine Holdings (NYSE:PSTH) große Aufmerksamkeit. Diese Special Purpose Acquisition Company (SPAC) profitiert derzeit von der Euphorie rund um SPACs, worüber wir in den letzten Tagen bereits berichtet haben. Seit dem Börsengang (IPO) Anfang September ist die PSTH-Aktie um mehr als 30% gestiegen.

PSTH hat jedoch noch keinen Partner für einen möglichen Reverse Merger bekannt gegeben. Es wird jedoch gemunkelt, dass entweder die Krypto-Börse Coinbase oder die Zahlungsplattform Stripe in Frage kommen. Die kommenden Wochen könnten für Anleger der PSTH-Aktie spannend und volatil werden.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.