🔮 Besser als das Orakel? Unser Fair Value entdeckte diesen +42%-Kracher vor Buffett!Entdecken Sie den Fair Value

Schweizer Börse schwenkt auf Erholungskurs ein

Veröffentlicht am 30.09.2015, 11:36
© Reuters.  Schweizer Börse schwenkt auf Erholungskurs ein
USD/CHF
-
SWI20
-
CSGN
-
CFR
-
BAER
-
UHR
-
NOVN
-
NESN
-
ROG
-
UBSG
-
ADXN
-

Zürich, 30. Sep (Reuters) - Die Schweizer Börse hat nach zwei Tagen mit deutlichen Einbussen am Mittwoch zu einer kräftigen Erholung angesetzt. Der SMI .SSMI stieg um 2,2 Prozent auf 8510 Punkte. Marktteilnehmer blieben allerdings skeptisch bezüglich der weiteren Kursentwicklung. "Man sucht die Richtung und den Boden", sagte ein Aktienstratege. "Es gibt viele Unsicherheiten und die werden sich nicht so schnell auflösen." In den beiden vergangenen Tagen hatte der Leitindex mehr als zwei Prozent verloren, seit dem Jahreshoch im August beträgt das Minus gut zwölf Prozent.

Vor allem die Furcht vor einer Konjunkturflaute in China habe die Anleger im Griff, hiess es im Markt. Mit Argusaugen würden deshalb Konjunkturdaten aus der Volksrepublik begutachtet. "Morgen kommen PMI-Daten aus China, wenn die schlecht sind, verlieren wir die heutigen Kursgewinne wieder", sagte ein Börsianer. Für Nervosität sorge zudem die Unsicherheit über den Zeitpunkt der ersten US-Zinserhöhung seit Jahren.

An die Spitze der durchgehend festeren Standardwerte setzen sich Bank- und konjunkturzyklische Titel. Julius Bär BAER.VX stiegen um 2,9 Prozent. Der Vermögensverwalter hat Gerassimos Spyridakis zum Leiter der neu geschaffenen Region Afrika und östlicher Mittelmeerraum ernannt. UBS UBSG.VX rückten 2,2 Prozent vor. Die Grossbank kann einen weiteren Rechtsstreit abhaken. Gegen Bezahlung von 33,5 Millionen Dollar wurden Verfahren von zwei US-Regulatoren beigelegt ID:nL5N12009P . Die Aktien der Credit Suisse CSGN.VX hinkten dem Markt mit einem Plus von 1,3 Prozent etwas hinterher. Auch bei den Versicherungstiteln blieben die Kursgewinne meist unter zwei Prozent.

Gefragt waren die Titel von Richemont CFR.VX und Swatch UHR.VX mit 2,0 und 2,7 Prozent Anstieg. HSBC hat das Kursziel für die beiden Luxusgüterkonzerne angehoben. Die beiden Unternehmen haben infolge der China-Turbulenzen dieses Jahr fast ein Fünftel beziehungsweise rund ein Viertel an Wert verloren. Für beide Konzerne ist das Land ein sehr wichtiger Absatzmarkt.

Die stärkste SMI-Stütze waren die an sich als defensiv geltenden Index-Schwergewichte. Die Anteile des weltgrössten Lebensmittel-Produzenten Nestle NESN.VX sowie der beiden Pharmakonzerne Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX stiegen im Rahmen des Marktes.

Am breite Markt fielen Addex ADXN.S mit sechs Prozent Kursabschlag auf. Der Verlust der kleinen, forschenden Pharmafirma hat sich im ersten Halbjahr auf 2,8 Millionen Franken fast verdreifacht und Addex verfügt noch über 3,6 Millionen Franken flüssige Mittel.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.