Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Meta-Aktien stürzen nach enttäuschender Umsatzprognose ab

Veröffentlicht am 24.04.2024, 22:31
© Reuters

Investing.com - Die Meta-Aktie (NASDAQ:META) musste am Mittwoch einen herben Rückschlag hinnehmen. Im nachbörslichen US-Handel brach der Kurs um mehr als 11 % ein. Grund für den Kursrutsch war eine enttäuschende Prognose des Tech-Giganten, der hinter dem sozialen Netzwerk Facebook steht. Trotz besser als erwarteter Ergebnisse im ersten Quartal zeigten sich die Investoren enttäuscht über die Umsatzentwicklung im laufenden Quartal.

Mit einem geschätzten Umsatz von 36,5 bis 39 Milliarden Dollar im zweiten Quartal enttäuschte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Der Mittelpunkt der Spanne, 37,75 Milliarden Dollar, verheißt zwar immer noch ein respektables Wachstum von 18 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, doch die Experten hatten mit 38,3 Milliarden Dollar gerechnet.

Die niedriger als erwartete Umsatzprognose geht einher mit einer Aufwärtskorrektur der Investitionsausgaben für das Gesamtjahr 2024 seitens Meta. Das Unternehmen plant nun, zwischen 35 und 40 Milliarden Dollar in seine Infrastruktur zu pumpen, im Vergleich zu einer früheren Spanne von 30 bis 37 Milliarden Dollar. Eine Maßnahme, die laut dem Unternehmen dazu dient, die "Beschleunigung unserer Infrastrukturinvestitionen zur Unterstützung unserer Roadmap für künstliche Intelligenz" voranzutreiben.

Trotz der enttäuschenden Umsatzprognose konnte Meta mit einem starken Zahlenwerk für das erste Quartal aufwarten. In den drei Monaten bis Ende März erwirtschaftete das Unternehmen einen bereinigten Gewinn von 4,71 Dollar pro Aktie, deutlich über den Erwartungen der Analysten, die ein EPS von 4,32 Dollar prognostiziert hatten. Der Umsatz kletterte im ersten Geschäftsquartal um 27 % auf 28,65 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was die stärkste Wachstumsrate in einem Quartal seit 2021 markiert.

Die Nutzerzahlen werden von Meta nicht mehr detailliert ausgewiesen. Statt von täglich und monatlich aktiven Nutzern spricht das Unternehmen nun von "täglich aktiven Familienmitgliedern". Im März zählte Meta 3,24 Milliarden solcher Mitglieder.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

dieser Ramsch ist noch immer hoffnungslos überbewertet
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.