Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Unbedingt ansehen

Insider - Vodafone-Mobilfunkmasten sollen im März an die Börse

Veröffentlicht am 02.02.2021, 18:23
Aktualisiert 02.02.2021, 18:24
© Reuters.
BAC
-
TEF
-
VOD
-
AMT
-
MS
-
O2Dn
-
UBSG
-
CLNX
-
AG1G
-

Frankfurt, 02. Feb (Reuters) - Nach dem Börsengang von Auto1 (F:AG1) IPO-AG1.F steht Insidern zufolge im März die nächste Milliarden-Emission an der Frankfurter Börse an. Vodafone VOD.L wolle mit dem Börsengang der abgespaltenen Funkturm-Tochter Vantage Towers rund drei Milliarden Euro erlösen, sagten drei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Organisiert werde der Börsengang von UBS (SIX:UBSG), Morgan Stanley (NYSE:MS) und Bank of America (NYSE:BAC). Wenn die Aktienmärkte zumindest stabil blieben, sei die offizielle Ankündigung derzeit für Ende Februar geplant, bis zur Erstnotiz dauert es dann in der Regel etwa vier Wochen. Vodafone und die genannten Banken wollten sich zunächst nicht zu den Plänen äußern.

Der britische Telekommunikations-Konzern Vodafone will sich mit dem Börsengang seiner Mobilfunkmasten das Interesse der Anleger an Infrastruktur-Aktien zunutze machen, die stetige Einnahmen und Dividenden versprechen. Vodafone hatte die Funktürme im Mai 2020 ausgegliedert. Mit den Einnahmen sollen Schulden abgebaut werden. Vantage Towers unterhält 68.000 Funktürme in neun Ländern Europas. In den USA gehört der überwiegende Teil der Funktürme schon seit langem nicht mehr den Netzbetreibern, sondern eigenständigen Gesellschaften, in Europa sind es 42 Prozent. Für zusätzliche Kursfantasie sorgt der milliardenschwere Auf- und Ausbau der 5G-Netze.

Für das laufende Geschäftsjahr (bis Ende März), hatte Vantage Towers ein operatives Ergebnis von bis zu 540 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Gemessen an börsennotierten Funkturm-Betreibern wie Cellnex CLNX.MC , American Tower (NYSE:AMT) AMT.N oder Crown Castle CCI.N könnte Vantage bei dem Börsengang mit 12,5 bis 16 Milliarden Euro bewertet werden. Vodafone selbst hatte mehr als 18 Milliarden Euro genannt. American Towers hat erst vor kurzem 7,7 Milliarden Euro für die Mobilfunkmasten der spanischen Telefonica (DE:O2Dn) TEF.MC in Europa und Lateinamerika gezahlt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.