🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

AMC Entertainment: Aktie steigt nach Aktienverkauf

Veröffentlicht am 14.09.2023, 13:40
© Reuters
AMC
-

Investing.com - Die Aktie von AMC Entertainment Holdings (NYSE:AMC) konnte am Donnerstag deutlich zulegen. Im US-Frühhandel stieg das Papier über 8 %. Was war der Auslöser für diese Rallye? Die angeschlagene US-Kinokette gab bekannt, dass sie sich durch den Verkauf von 40 Millionen Aktien frisches Kapital in Höhe von 325,5 Millionen Dollar beschafft hat.

Damit will sich AMC von den verheerenden Auswirkungen der pandemiebedingten Kinoschließungen erholen und gleichzeitig im harten Wettbewerb mit den Streaming-Giganten bestehen. Das Unternehmen, das weitern Verluste schreibt, erlebte diesen Sommer jedoch eine regelrechte Renaissance an den Kinokassen, dank der Blockbuster "Barbie" und "Oppenheimer", die die Massen anzogen. Und der nächste Paukenschlag steht bevor, wenn im Oktober der Konzertfilm der Popdiva Taylor Swift sein Debüt feiert – das verspricht einen weiteren Nachfrageanstieg.

Trotz der anfänglichen Bedenken der Aktionäre bezüglich der Verwässerungseffekte durch die Kapitalerhöhung, betonte AMC aus Kansas, dass dieser Schritt dem Unternehmen eine Überlebenschance in der postpandemischen Betriebsumgebung verschaffen und es auf den Pfad des Wachstums führen werde.

AMC fügte hinzu, dass der Aktienverkauf, bei dem die Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 8,14 Dollar pro Stück angeboten wurden, die Liquiditätsreserven des Unternehmens "signifikant gesteigert", die Bilanz gestärkt und die aktuellen Liquiditätsprobleme gelöst habe.

Dieses frische Kapital wird AMC auch dabei unterstützen, die jüngsten Stürme in der Filmindustrie zu überstehen, darunter anhaltende Streiks von Autoren und Schauspielern.

"Diese Kapitalinjektion verschafft uns die notwendige Flexibilität, um die Herausforderungen, die vor uns liegen, zu meistern und unseren Gästen weiterhin das magische Erlebnis des Kinos zu bieten", erklärte CEO Adam Aron voller Entschlossenheit.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.