Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Netflix – Nach dieser Staffel ist Schluss! Zahlen sind super, Aktie fällt trotzdem.

Veröffentlicht am 20.04.2024, 13:58

Stark: 9 Millionen neue Nutzer

Netflix überraschte die Analysten mit einem beeindruckenden Zuwachs von 9,3 Millionen Abonnenten im ersten Quartal, was doppelt so hoch war wie erwartet. Der Streamingdienst verzeichnete auch einen deutlichen Anstieg des Gewinns und übertraf damit erneut seine Konkurrenten in der Unterhaltungsbranche, deren Streamingdienste bisher meist Verluste einfahren.

Verhaltene Reaktion der Anleger

Obwohl Netflix seine Erwartungen übertraf, reagierten die Anleger zunächst verhalten. Im nachbörslichen Handel fiel der Aktienkurs zeitweise um mehr als drei Prozent, möglicherweise aufgrund einer etwas schwächer als erwarteten Umsatzprognose für das kommende Quartal. Zudem kündigte Netflix an, ab dem nächsten Jahr keine vierteljährlichen Abonnentenzahlen mehr zu veröffentlichen, was bei investierten Anlegern auf wenig Begeisterung stieß.

Chartanalyse der Netflix-Aktie (NASDAQ:NFLX)

Wachstumstreiber und Herausforderungen

Netflix verzeichnete in den letzten beiden Quartalen ein rasant gesteigertes Abonnentenwachstum, was größtenteils auf die Eindämmung des Passwortteilens zurückzuführen ist. Durch Maßnahmen gegen das Teilen von Passwörtern konnte das Unternehmen sein Wachstum weltweit steigern, auch in gesättigten Märkten wie den USA. Trotz Bedenken seitens einiger Kunden erwies sich die strengere Durchsetzung dieser Richtlinien als förderlich für das Unternehmen.

Liberty Stock Markets – Mit uns kommt jedes Depot ins Plus

Steigerung von Umsatz und Gewinn

Im ersten Quartal konnte Netflix seinen Umsatz um 15 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar steigern und erzielte einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar. Diese Zahlen sind besonders bemerkenswert, da andere Wettbewerber Schwierigkeiten haben, ihre Streamingdienste profitabel zu betreiben. Walt Disney (NYSE:DIS) beispielsweise fuhr bis zuletzt Verluste in seinem Streamingsegment ein, und das trotz vielversprechender Inhalte.

Quelle: InvestingPro - GuV von Netflix

Preiserhöhungen und Werbeeinnahmen

Um seine Umsätze weiter zu steigern, erhöhte Netflix in jüngster Zeit mehrmals seine Preise und diversifizierte seine Einnahmequellen durch Werbung. Das Unternehmen führte ein günstigeres Abonnement ein, das Werbung beinhaltet, und plant, die Werbeeinnahmen bis 2025 zu einem wesentlichen Teil des Geschäfts zu machen. Diese Initiative zur Diversifizierung der Einnahmen könnte dazu beigetragen haben, dass Netflix ab dem nächsten Jahr nicht mehr regelmäßig Abonnentenzahlen veröffentlichen wird. Das wird den Werbetreibenden zwar nicht gefallen, aber wir rechnen damit, dass die Rechnung für Netflix aufgeht.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Ausblick und Kommentar des Vorstands

Trotz dieser Änderung wird Netflix weiterhin sporadisch Informationen zu seinen Abonnenten teilen, und Ko-Vorstandschef Greg Peters betonte in einer Telefonkonferenz die Bedeutung dieser Kennzahlen als Wachstumsindikatoren für das Unternehmen, und natürlich auch weil es ein Verkaufsargument für Werbetreibende ist.


Hinweis: Ist die Netflix-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich jetzt 40 % Rabatt und setzen Sie noch einen drauf! Der Code "PROAF10" gewährt Ihnen weitere 10 % auf die 1- und 2-Jahres-Pläne – bis zu 50 % Ersparnis. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen

Aktuelle Kommentare

Ich glaube nicht, dass jetzt der große Abverkauf beginnt, aber es riecht schon seit einem Jahr danach, dass NFLX es mit den Monetarisierungs-Maßnahmen übertreibt! Alle Aktien die in den letzten Monaten in der KI-Welle mitheschwommen sind, unterliegen jetzt erst recht einem großen Korrektur-Risiko! Ich glaube bei Netflix muss man noch einen Anlauf zu neuen Hochs abwarten und dann werden sie einer der großen Short-Kandidaten: Eines steht nämlich fest; das Angebot im Verhältnis zum Preis entwickelt sich immer mehr zu einer Farce
Puts sind jetzt gefragt
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.