⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Gold: Das Abwärtsrisiko ist derzeit sehr hoch!

Veröffentlicht am 05.07.2023, 10:50
XAU/USD
-
DE40
-
GC
-

Seitdem Gold bei knapp 2.080,00 USD ein neues Allzeithoch markiert hat herrscht Stille seitens der Käufer. Fast 10 Prozent ging es seit dem Höchststand abwärts und es ist noch kein Ende in Sicht. Die Belastungsfaktoren und das nächste Kursziel auf der Chartunterseite erfahren Sie jetzt.

Käuferstreik und bessere Alternative

Gold ist bekannt als sicherer Hafen im Sinne des langfristigen Werterhalts. Doch Trader und Investoren suchen nach Performance jenseits der Inflation. Wenn es an den Aktienmärkten zu Unsicherheiten kommt, sind Gold und Staatsanleihen aus Risikogesichtspunkten interessante Alternativen. Tatsächlich gibt es auch eine Korrelation zwischen den Zinsbewegungen und dem Goldpreis. Steigende Zinsen belasten Gold.

Tickmill-Analyse: 10-jährige deutsche Renditen

Bei den Renditen der 10-jährigen deutschen Anleihen gab es im März 2023 ein Hoch. Der Rückgang dieser Renditen hat bei Gold die Rally zum Allzeithoch ausgelöst. Derzeit steigen die Renditen wieder an, was den Goldpreis belastet. So lange dieser Zusammenhang weiter funktioniert, ist Gold für kurzfristige Trades immer wieder interessant.

So tief kann es kurzfristig gehen

Im Trading spielen fundamentale Daten in der Regel eine große Rolle. Doch wenn es zum Trading kommt, übernimmt der Chart die Richtungsführung. Hier steht im Tageschart von Gold ein Abwärtstrend zur Debatte, der noch deutlich Potential in die Chartunterseite hat. Nachdem die Marke von 1.900,00 USD gefallen ist, wurde der Weg in Richtung der Unterstützung bei 1.800,00 USD geebnet.

Tickmill-Analyse: Gold im Tageschart

Solange der Abwärtstrend weiter richtungsführend ist, spricht nichts für einen zeitnahen Richtungswechsel. Die laufende Korrektur ist zuletzt auch vom untergeordneten Widerstand um die Marke von 1.930,00 USD abgeprallt. Sollte es zu einer Ausdehnung der regressiven Phase über dieses Level kommen, wird ein Test der übergeordneten Wendepunkte zwischen 1.975,00 USD und 1.985,00 USD opportun.

Videobesprechung

· 00:00 Das erwartet Dich
· 01:30 Aktuelle Nachrichten für den Tag
· 05:30 Goldanalyse: Wichtiges Level
· 15:18 Silberchart: Alternative zu Gold
· 18:00 DAX weiter schwach (Wo ist das Wendelevel?)

Tickmill’s LIVE-Besprechung: Wo Bulle und Bär um die Vorherrschaft ringen, warten oft beste Chancen. Behalten Sie börsentäglich die wichtigsten Fakten rund um starke Trends im Blick und verpassen Sie keine Gelegenheit. Folgen Sie hier den LIVE-Besprechungen der börsentäglichen Trading-Ideen um 8:30 Uhr und zu jeder Zeit als Stream.

Erfolgreiches Trading wünscht Ihnen

Ihr Mike Seidl

Haftungsausschluss: Das bereitgestellte Material dient nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung betrachtet werden. Die im Text geäußerten Ansichten, Informationen oder Meinungen gehören ausschließlich dem Autor und nicht dem Auftraggeber des Autors, der Organisation, dem Ausschuss oder einer anderen Gruppe oder Einzelperson oder Gesellschaft.

Risikowarnung: CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 72% (Tickmill UK Ltd) und 71% (Tickmill Europe Ltd) der Privatanleger verlieren Geld, wenn sie CFDs handeln.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.