Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Etappensieg für Microsoft bei Activision Blizzard-Übernahme

Veröffentlicht am 12.07.2023, 15:25
MSFT
-
ATVI
-
6758
-
7974
-

Im Januar 2022 verkündeten Microsoft (NASDAQ:MSFT) und Activision Blizzard (NASDAQ:ATVI), dass der Tech-Gigant den Videospiel-Konzern übernehmen wolle. Das Problem: Konkurrenz und Behörden sind nicht einverstanden mit diesen Plänen. Nun gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Mega-Übernahme: So lehnte eine kalifornische Richterin am gestrigen Dienstag einen Antrag der nordamerikanischen Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission (FTC) für eine einstweilige Verfügung ab. Bereits im Dezember hatte die FTC eine Klage eingereicht, um den $69 Milliarden-Deal auf Eis zu legen. Begründet wurde (und wird) dieses Vorgehen seitens der Behörde damit, dass Microsoft mit der Übernahme zu viel Marktmacht in der Videospiel-Branche zukommen würde. Vor allen Dingen Activision-Kassenschlager wie Call of Duty, Candy Crush, Diablo oder Warcraft sollen der Anklage zufolge diese Entwicklung vorantreiben. Richterin Jaqueline Scott Corley verkündete nun jedoch, dass diese These nicht mit stichfesten Argumenten belegt werden könne.

Mehr als anderthalb Jahre nach der Bekanntgabe des $69 Milliarden-Deals gab gestern ein Gericht in den USA grünes Licht für die Übernahme.

Die Bezirksrichterin sagte gestern in San Francisco, Microsoft habe den Konkurrenten Sony (TYO:6758) und Nintendo (TYO:7974) zudem den Vorschlag unterbreitet, unter anderem die Spieleihe Call of Duty für einen Zeitraum von zehn Jahren auch auf ihren jeweiligen Konsolen zu veröffentlichen. Während der japanische Nintendo-Konzern diesem Angebot bereits zugestimmt hat, sträubt sich das PlayStation-Unternehmen Sony derzeit noch. Letztlich ist hier aber davon auszugehen, dass auch Sony zeitnah klein beigeben wird. Im Hause Microsoft dürfte man in Anbetracht des Urteils natürlich erfreut sein, in trockenen Tüchern ist der Deal jedoch noch immer nicht.

Britische Aufsichtsbehörden blockieren den Deal weiterhin

Denn nach wie vor sind die Aufsichtsbehörden in Großbritannien gegen die Übernahme. Laut Microsoft-Vize-Chef Brad Smith soll nach dem für das Unternehmen positiven Gerichtsentscheid in den USA nun der Fokus zurück auf das Vereinigte Königreich gelegt werden. Sollte hier keine Einigung erzielt werden können, könnte Microsoft Activision Blizzard vom britischen Markt nehmen. Selbstverständlich wäre ein Wegfall eines lukrativen Markts für den Software-Riesen alles andere als die perfekte Lösung. Die sonst so strenge EU-Kommission hat für die Übernahme übrigens bereits grünes Licht gegeben, solange bestimmte (nicht genannte) Auflagen erfüllt werden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Wie geht’s weiter mit der Activision-Aktie?

Eine potenzielle Übernahme ist natürlich auch für Investoren absolut relevant, wie Sie auch in einem just am heutigen Mittwoch in unserem Trading Room publizierten Artikel mit dem Titel Investment-Strategien für M&A: Alles, was Sie wissen müssen! nachlesen können. Entsprechend stellt dieser Mega-Deal auch für die Abonnenten unseres TECH33-Aktienpakets, im Rahmen welchem wir sowohl das Microsoft- als auch das Activision Blizzard-Wertpapier auf regelmäßiger Basis analysieren, ein wichtiges Ereignis dar.

Abschließend möchten wir Ihnen auch deshalb noch einen kleinen Einblick in unsere Erwartungen an die Activision Blizzard geben, die auf die News zum Gerichtsentscheid zunächst mit einem rund zwölfprozentigen Anstieg reagierte, ehe sie wieder etwa die Hälfte dieser Zuwächse korrigierte. Diese Aufwärtsbewegung realisierte die Aktie jedoch absolut im Sinne unseres Primärszenarios, gehen wir doch vorrangig davon aus, dass der Kurs derzeit eine große korrektive b-Welle ausbaut, ehe es im Anschluss zur Finalisierung der übergeordneten Korrektur nochmals unter die $50-Marke gehen dürfte.

HKCM: Unsere Analyse. Ihr Handelserfolg.

Für mehr aktuelle Inhalte, Prognosen und Einblicke klicken Sie bitte hier!

Aktuelle Kommentare

Sämtliche Banken haben ein Kursziel von 95 USD für ATVI gestern genannt und Herr Hopf spricht von der Welle bis 50 USD
Korrekturwelle auf 50 USD? Welche Drogen nimmt denn Herr Hopf?
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.