Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Unbedingt ansehen

Aufwind an den Börsen? Die Outperformance der Rohstoffe weitet sich 2024 aus

Veröffentlicht am 21.05.2024, 11:19
XAU/USD
-
VTI
-
GC
-
HG
-
CL
-
BWX
-
GCC
-

Die starke Rallye der letzten Woche vergrößerte den Performancevorsprung der Rohstoffe gegenüber dem Rest der globalen Anlageklassen, wenn man die Performance eine Reihe repräsentativer ETFs zum Börsenschluss am Freitag (17. Mai) zugrundelegt.

Der WisdomTree Enhanced Commodity Strategy Fund (NYSE:GCC) (GCC) hat in diesem Jahr um 15,4 % zugelegt und notiert damit mehr als vier Prozentpunkte über dem Anstieg der US-Aktien (VTI), die im Jahr 2024 mit einem Plus von 11,0 % die zweitbeste Performance in den großen Anlageklassen hingelegt haben.

ETF Performance - seit 1.1. (Gesamtrendite)

Der Preisanstieg der wichtigsten Rohstoffe in letzter Zeit ist dabei mehreren bullischen Trends zu verdanken. So kletterte beispielsweise Kupfer, eine Schlüsselkomponente für erneuerbare Energien, in den letzten Tagen auf ein Rekordhoch. Auch Gold erreichte einen neuen Höchststand. Hier waren Sorgen über Staatsverschuldung und Inflation der Grund für engagierte Käufe. Rohöl, das seit April stark gefallen ist, konnte sich im laufenden Monat zumindest stabilisieren.

Bloomberg kommentierte diese Entwicklungen in der letzten Woche so:

"Einer wichtigen US-Prognose zufolge wird das weltweite Getreideangebot in der kommenden Saison knapper ausfallen, was höhere Preise für Agrarrohstoffe erwarten lässt, während die Volkswirtschaften immer noch mit einer hartnäckigen Inflation zu kämpfen haben."

Die großen Verlierer in diesem Jahr sind weiterhin Staatsanleihen und US-Immobilieninvestmentfonds (REITs). Der stärkste Verlust seit Jahresbeginn: Staatsanleihen der Industrieländer ohne USA (BWX) mit einem Rückgang von 4,8 % für das Jahr 2024.

Die Aussicht auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank noch in diesem Jahr hat Hoffnungen genährt, dass das Schlimmste im Segment der festverzinslichen Staatsanleihen vorbei sein könnte (Anleihekurse und Renditen entwickeln sich invers).

Aufgrund der US-Inflationsdaten in der vergangenen Woche preisen die Fed-Funds-Futures nun mäßig zuversichtliche Wahrscheinlichkeiten dafür ein, dass die Zentralbank ihren Leitzins anlässlich der FOMC-Sitzung am 18. September senken wird.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.