Welttourismusorganisation erwartet mehr Urlaub im eigenen Land

Reuters

Veröffentlicht am 28.05.2020 13:04

Berlin, 28. Mai (Reuters) - Die Welttourismusorganisation UNWTO erwartet wegen der Coronavirus-Krise ein geändertes Reiseverhalten der Urlauber. "Wir werden diesen Sommer mehr Reisende sehen, die im eigenen Land bleiben – allein schon, weil die Airlines erst ab Ende Juli, Anfang August wieder ihre vollen Kapazitäten einsetzen", sagte UNWTO-Generalsekretär Surab Pololikaschwili dem "Handelsblatt" laut Vorabbericht vom Donnerstag. Zudem suchten Reisende jetzt Ziele abseits des Massentourismus. "Es wird einen Boom bei Reisen in ländliche Gebiete geben. Spanien hat bereits 70 Prozent aller Reservierungen für Destinationen auf dem Land erhalten."

Die UNWTO hatte Anfang Mai prognostiziert, die Touristenzahl werde im laufenden Jahr um 60 bis 80 Prozent einbrechen. Pololikaschwili sagte nun, er rechne mit einem Rückgang der internationalen Besucherströme um 70 Prozent. "Das ist der größte Einbruch des internationalen Tourismus seit Beginn der Aufzeichnungen in den 1950er-Jahren." Die Prognose basiert demnach auf der Annahme, dass Länder weltweit ab August nach und nach ihre Grenzen öffnen. Für die langfristigen Aussichten gab sich der Tourismusexperte vorsichtig: "Die Branche ist sehr widerstandsfähig. Allerdings wird es eine Weile dauern, bis wir die Rekorde der vergangenen Jahre wieder erreichen", sagte der UNWTO-Chef der Zeitung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert