Trump warnt Irans Präsident - "Drohen Sie uns nie wieder"

Reuters

Veröffentlicht am 23.07.2018 12:54

Trump warnt Irans Präsident - "Drohen Sie uns nie wieder"

Washington/Ankara (Reuters) - US-Präsident Donald Trump und seine Regierung verschärfen den Ton im Umgang mit dem Iran.

"Drohen Sie den USA nie, nie wieder oder Sie werden Konsequenzen erleiden, wie sie im Laufe der Geschichte nur wenige jemals zuvor erlitten haben", schrieb Trump in einem an Irans Präsident Hassan Ruhani gerichteten Twitter-Eintrag. "Wir sind nicht mehr ein Land, das Ihre dementen Worte der Gewalt und des Todes hinnehmen wird. Seien Sie vorsichtig!" Außenminister Mike Pompeo verglich die Führung des Iran mit der Mafia. Sie habe von Korruption, Veruntreuung und anderen illegalen Geschäften profitiert. Der Iran warf der US-Regierung am Montag im Gegenzug psychologische Kriegsführung und Einmischung in innere Angelegenheiten vor. Die Bundesregierung forderte alle Seiten auf, rhetorisch abzurüsten.

Trump reagierte mit seinem in Großbuchstaben verfassten Tweet auf Kommentare Ruhanis. Dieser hatte den US-Präsidenten am Sonntag vor einer gegen den Iran feindlich gesinnten Politik gewarnt. "Amerika sollte wissen, Frieden mit dem Iran ist die Mutter jeden Friedens - und Krieg mit dem Iran ist die Mutter aller Kriege", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Irna den Politiker. "Mister Trump, spielen Sie nicht mit dem Schwanz des Löwen. Dies würde nur zu Bedauern führen."

Trump hat seit Beginn seiner Präsidentschaft immer wieder die iranische Führung scharf kritisiert. Er ordnete den Rückzug der USA aus dem internationalen Atomabkommen an - gegen den Willen der Mitunterzeichner, darunter Deutschland. Anschließend kündigte er Wirtschaftssanktionen gegen den Iran an. Zugleich drohte er anderen Staaten mit finanziellen Konsequenzen, sollten sie nach November dem Iran weiterhin Öl abkaufen. Trump strebt eine strengere Nachfolgevereinbarung für das Atomabkommen an. Der Iran lehnt dies ab.

"AMERIKA WILL DEN IRAN ZERSTÖREN"