SPD plant Spitzensteuersatz von etwa 45 Prozent

Reuters

Veröffentlicht am 01.03.2021 17:12

Berlin, 01. Mrz (Reuters) - Die SPD will im Fall einer erneuten Beteiligung an der Bundesregierung den Spitzensteuersatz in der Einkommensteuer von derzeit 42 auf voraussichtlich 45 Prozent anheben. Mit diesem Vorschlag seien die Sozialdemokraten bereits in die Bundestagswahl 2017 gegangen, sagte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz am Montag bei der Vorstellung des Wahlprogramms für 2021: "Entlang dieser Linie bewegen wir uns." Der Spitzensteuersatz solle aber erst bei einem höheren Einkommen als derzeit greifen. Kleinere und mittlere Einkommen will die SPD entlasten. Mehr Steuern sollen dagegen die "oberen fünf Prozent" zahlen.

Nach Beratungen des Parteivorstandes stellten Scholz sowie die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans das "Zukunftsprogramm der SPD" vor, über das Reuters bereits am Sonntag berichtet hatte. Die Sozialdemokraten setzen auf höhere Steuereinnahmen aus hohen Einkommen und Vermögen. Der Bund soll jährlich mindestens 50 Milliarden Euro investieren, etwa in Klimaschutz und Digitalisierung. Der Sozialstaat soll gestärkt und der Mindestlohn auf zwölf Euro angehoben werden.

Die SPD geht ohne Koalitionsaussage in den Wahlkampf. Gewählt wird der Bundestag am 26. September. Obwohl sie in Umfragen mit 15 bis 17 Prozent auf Platz drei hinter den Grünen rangiert, beansprucht sie das Kanzleramt. Es gehe um die Möglichkeit, "einen Regierungswechsel herbeizuführen und einen Sozialdemokraten zum Bundeskanzler zu wählen", sagte Scholz.

Grünen-Chef Robert Habeck attestierte der SPD, sie sei "in sozialpolitischen Fragen sehr dicht bei uns". Bei Klimaschutz und Investitionen mit Hilfe von Krediten sei die SPD dagegen "erstaunlich verzagt". FDP-Chef Christian Lindner nannte das Programm "sehr knapp und präzise". Alle Punkte zur Wiederherstellung einer wirtschaftlichen Dynamik seien aber gestrichen worden, warf er der SPD vor. Daher handele es sich eher um eine Einladung an Linkspartei und Grüne.

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ STICHWORT-SPD-Wahlprogramm - Von allem ein bisschen mehr

FOKUS 1-SPD setzt im Wahlprogramm auf Steuermehreinnahmen

 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert