Spanische Justiz verzichtet auf Auslieferung Puigdemonts

Reuters

Veröffentlicht am 19.07.2018 16:27

Spanische Justiz verzichtet auf Auslieferung Puigdemonts

Madrid (Reuters) - Der Oberste Gerichtshof Spaniens hat den europäischen Haftbefehl gegen den ehemaligen katalanischen Regierungschef Carles Puigdemont aufgehoben.

Die spanische Justiz verzichtet damit auf eine Auslieferung des 55-Jährigen aus Deutschland wegen der Veruntreuung öffentlicher Gelder. Auch gegen fünf weitere im Ausland lebende Separatisten wurden die europäischen Haftbefehle von Richter Pablo Llarena aufgehoben.

Das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig hatte vor einer Woche entschieden, das Puigdemont von Deutschland an Spanien ausgeliefert werden kann. Das OLG erklärte jedoch nur eine Auslieferung wegen des Vorwurfs der Veruntreuung öffentlicher Gelder für zulässig. Puigdemont dürfe nicht wegen des Vorwurfs der Rebellion vor Gericht gestellt werden, der viel schwerer wiegt. Dies reicht der spanischen Justiz jedoch nicht aus, weshalb sie den europäischen Haftbefehl nun außer Kraft gesetzt hat.