Putin steuert Russland in den Untergang

Investing.com

Veröffentlicht am 20.04.2022 13:14

Von Laura Sanchez

Investing.com – Die russische Zentralbank steht vor der schwierigen Aufgabe, sowohl die Angebotsschocks als auch die erwartete Verlangsamung der Verbraucherausgaben auszugleichen, die mit den harten internationalen Sanktionen einhergehen.

Die russische Inflation erreichte im März auf Jahresbasis 16,7 Prozent. Dennoch senkte die russische Zentralbank (CBR) Anfang des Monats ihren Zinssatz von 20 auf 17 Prozent, um die Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen zu mildern.

Zuvor war der Zins Ende Februar von 9,5 auf 20 Prozent mehr als verdoppelt worden, nachdem Russland in die Ukraine einmarschiert war und der Rubel einen Rekordtiefstand erreicht hatte.

Die Gouverneurin der Zentralbank, Elvira Nabiullina, hat bekräftigt, dass die Behörde nicht versuchen werde, die Inflation mit allen Mitteln zu kontrollieren. Dies würde die Unternehmen daran hindern, sich an das neue wirtschaftliche Umfeld anzupassen.

Die Weltbank geht davon aus, dass das russische BIP in diesem Jahr um 11 Prozent schrumpfen wird, was einem wirtschaftlichen Äquivalent von 200 Milliarden Dollar entspricht. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet 2022 mit einem Rückgang von 8,5 Prozent und für 2023 mit weiteren 2,3 Prozent.

Der russische Wirtschaftsminister Maxim Reschetnikow sagte am Dienstag auf einer Regierungssitzung, er erwarte eine „deutliche Verlangsamung“ des Anstiegs der Verbraucherpreise, so Reuters.

Neben einer schrumpfenden Wirtschaft droht Russland nach Einschätzung der Ratingagenturen Moody’s (NYSE:MCO) und S&P ein erheblicher Zahlungsausfall bei seinen Auslandsschulden. Vor allem dann, wenn das Land nicht in der Lage ist, die Dollar-Anleihegläubiger, wie in den Kreditbedingungen vereinbart, nach Ablauf der tilgungsfreien Zeit am 4. Mai auszuzahlen.

„Solange Putin an der Macht ist, wird Russland auf Jahre hinaus ein internationaler Außenseiter bleiben“, sagt Timothy Ash, Senior Emerging Markets Sovereign Strategist bei Bluebay Asset Management, in einer Stellungnahme, die CNBC aufgriff.

„Das Land wird noch über Jahre hinweg mit seinen Auslandsschulden in Verzug bleiben, von den internationalen Kapitalmärkten isoliert sein und keine Investitionen erhalten. Außerdem wird es zunehmend vom internationalen Handel und der Wirtschaft sowie den westlichen Energie- und Rohstoffversorgungsketten abgekoppelt. Gleichzeitig kommt es zu Rezession und Stagnation, einem sinkenden Lebensstandard, zunehmender Kapitalflucht und Abwanderung von Fachkräften“, sagte er.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert