Populist Babis gewinnt Parlamentswahl in Tschechien

Reuters

Veröffentlicht am 22.10.2017 11:33

Populist Babis gewinnt Parlamentswahl in Tschechien

Prag (Reuters) - In Tschechien hat die populistische Partei ANO des Milliardärs Andrej Babis die Parlamentswahl mit großem Abstand gewonnen.

Babis, der häufig mit US-Präsident Donald Trump verglichen wird, dürfte somit neuer Regierungschef werden und den Sozialdemokraten Bohuslav Sobotka ablösen. Ihm steht eine schwierige Regierungsbildung bevor. Insgesamt zogen neun Parteien in das Parlament ein. Zudem erklärten Sobotkas Sozialdemokraten (CSSD) und die Christdemokraten, die mit ANO zuletzt eine Koalition gebildet hatten, dass sie in kein Kabinett wollten mit Personen, gegen die ermittelt würde. Babis zeigte sich unbeirrt und sagte, er wolle mit allen Parteien sprechen.

Nach Auszählung aller Stimmen entfielen auf die ANO 29,6 Prozent. Überraschend stark schnitt die rechtextreme und EU-feindliche SPD mit 10,6 Prozent ab. Rund elf Prozent erhielt die liberal-konservative Partei ODS. Die Sozialdemokraten von Regierungschef Sobotka landeten abgeschlagen bei 7,3 Prozent. Es war ihr schlechtestes Ergebnis seit der Abspaltung von der Slowakei 1993.

HARTER KURS IN FLÜCHTLINGSPOLITIK