POLITIK-BLICK-Söder will Verbindung AfD-Querdenker prüfen lassen

Reuters

Veröffentlicht am 29.11.2020 14:44

29. Nov (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu den politischen Entwicklungen über die Top-Themen des Tages hinaus:

DEUTSCHLAND/AFD - MÜNCHEN: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder setzt sich für eine Beobachtung der Verbindungen zwischen AfD und den sogenannten Querdeckern und Gegnern von Corona-Maßnahmen durch den Verfassungsschutz ein. "Wer steuert wen? Wird die AfD vielleicht schon von den Querdenkern gesteuert oder ein Teil der AfD?", sagte der CSU-Chef bei einer Veranstaltung der Jungen Union am Sonntag. Der Verfassungsschutz müsse prüfen, welche Ziele dabei verfolgt würden und wie die Verbindungen auch des radikalen AfD-Flügels zu den Querdenkern sei. "Das muss geklärt werden. Das müssen die Menschen wissen", forderte der CSU-Politiker.

DEUTSCHLAND/WAHL/UMFRAGE - Berlin: Nach der Verlängerung der Corona-Beschränkungen haben die Unionsparteien einer Umfrage zufolge in der Wählergunst verloren. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Kantar wöchentlich für die Zeitung "Bild am Sonntag" erhebt, kommen CDU und CSU nur noch auf 34 Prozent. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. FDP und Linkspartei gewinnen jeweils einen Punkt hinzu auf je acht Prozent. Die anderen Parteien bleiben unverändert: die Grünen bei 18 Prozent, die SPD bei 16 Prozent, die AfD bei 9 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert