POLITIK-BLICK-Söder - Merkel trifft am 14. Juli bayerisches Kabinett

Reuters

Veröffentlicht am 01.07.2020 16:49

01. Jul (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu den politischen Entwicklungen über die Top-Themen des Tages hinaus:

DEUTSCHLAND/MERKEL - München: Kanzlerin Angela Merkel wird nach Angaben des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder am 14. Juli an der Sitzung des bayerischen Kabinetts auf Schloss Herrenchiemsee teilnehmen. "Zentrales Thema ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft", twitterte der CSU-Chef. Man brauche einen neuen "Geist des Zusammenhalts in Europa". Es ist eine der ersten Reisen Merkels nach den Corona-Beschränkungen. Ob sie auch an Kabinettssitzungen der anderen 15 Bundesländer teilnehmen wird, blieb am Mittwoch unklar.

ÄTHIOPIEN/PROTESTE - Addis Abeba: In Äthiopien sind mindestens 50 Menschen bei gewaltsamen Protesten gegen den Tod eines populären Musikers ums Leben gekommen. Unter den Toten befanden sich Demonstranten und Mitglieder der Sicherheitskräfte, wie ein Sprecher der Region Oromiya mitteilte. Der Musiker Haacaaluu Hundeessaa war am Montagabend erschossen worden. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen geplanten Mord. Er soll am Donnerstag beigesetzt werden. Haacaaluus Lieder waren eine Art Soundtrack für die junge Generation Äthiopiens. Deren Demonstrationen gegen die Regierung hatte zum Rücktritt des Ministerpräsidenten geführt und größere politische Freiheiten gebracht.

USA/NORDKOREA/GIPFEL - Seoul: Südkoreas Präsident Moon Jae In fordert ein weiteres Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un vor der US-Präsidentenwahl im November. Moon machte diesen Vorschlag in einer Videokonferenz mit EU-Ratspräsident Charles Michel. Moon sagte nach Angaben des südkoreanischen Präsidialamts, dass ein weiteres Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim dazu beitragen würde, die festgefahrenen Verhandlungen über Nordkoreas Nuklearprogramme wiederaufzunehmen. (Reuters-Redaktionen Frankfurt und Berlin. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1232 oder 030-2888 5168)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert