Papst überreicht Trump Aufruf zum Kampf gegen Klimawandel

Reuters

Veröffentlicht am 24.05.2017 14:51

Papst überreicht Trump Aufruf zum Kampf gegen Klimawandel

Vatikanstadt (Reuters) - Papst Franziskus hat US-Präsident Donald Trump bei einer Privataudienz zum Einsatz für Frieden und Klimaschutz aufgefordert.

Franziskus überreichte ihm dafür am Mittwoch die Darstellung einer Taube mit einem Olivenzweig als Friedenssymbol. "Es ist mein Wunsch, dass sie ein Olivenbaum werden, um Frieden zu schaffen", sagte der Papst. "Wir können Frieden gebrauchen", antwortete Trump. Außerdem übergab der Papst eine signierte Ausgabe seiner Weltfriedensbotschaft von 2017, in der er zu Gewaltfreiheit und Abrüstung aufruft, sowie seine Umweltenzyklika, in der eindringlich für den Kampf gegen den Klimawandel plädiert. Trump, der den Klimawandel öffentlich bezweifelt hat, bedankte sich und sagte: "Wir werden sie lesen." Trump überreichte dem Papst Schriften des Bürgerrechtlers und Pastors Martin Luther King als Gastgeschenk.