Oettinger beharrt auf Konsolidierung in Telekombranche

Reuters

Veröffentlicht am 28.10.2015 14:22

Oettinger beharrt auf Konsolidierung in Telekombranche

Frankfurt, 28. Okt (Reuters) - EU-Digitalkommissar Günther Oettinger rechnet mit weiteren Fusionen in der europäischen Telekombranche. "Europa hat eher zu viele als zu wenige Unternehmen", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch am Rande einer Konferenz in Frankfurt. Die kartellrechtliche Brille werde national an Bedeutung verlieren, während die europäische und die globale Marktbewertung wichtiger würden. "Dann wird sicherlich die weitere Zusammenführung von Unternehmen möglich sein."

Mit Blick auf den globalen Wettbewerb setzt sich Oettinger schon seit seinem Amtsanstritt als EU-Kommissar für Digitales für eine stärkere Konsolidierung in der Telekombranche ein. Mit seinen jüngsten Aussagen grenzt er sich auch von der kritischeren Haltung von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ab. Die Dänin stellte sich kürzlich gegen die Fusion der skandinavischen Telekommunikationskonzerne TeliaSonera TLSN.ST und Telenor TEL.OL . Durch den Zusammenschluss wäre die Anzahl der Wettbewerber auf dem dänischen Markt um einen auf drei gesunken. Vestager lege Wert auf Vielfalt im Angebot und auf Wettbewerb, kommentierte Oettinger die Vorgehensweise. "Das ist der eine wichtige Faktor. Der andere heißt, dass wir konkurrenzfähige Unternehmen brauchen, die in der globalen Wettbewerbslage ausreichend groß sind."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert