Nordkorea schweigt zu Spekulationen über Kims Gesundheitszustand

Reuters

Veröffentlicht am 22.04.2020 11:24

Seoul (Reuters) - Nordkorea schweigt sich zu den international hochgekochten Spekulationen über den Gesundheitszustand von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un aus.

Die staatlichen Medien des weitgehend isolierten Landes gingen am Mittwoch mit keiner Silbe auf Berichte ein, wonach Kim wegen Herzkreislaufproblemen operiert worden sein soll. Stattdessen wurde Normalität vermittelt. Neben Meldungen über das Pflücken von Maulbeeren und Sportausrüstungen liefen wie üblich Berichte über Kims Errungenschaften, in die ältere oder undatierte Zitate des vermutlich 36-Jährigen zu diversen Themen einflossen. Über Kims Verbleib oder seinen Zustand wurde kein Wort verloren.

Kim hatte am 15. April überraschend nicht an einer traditionellen Veranstaltung anlässlich des Geburtstages seines 1994 verstorbenen Großvaters, Nordkoreas Staatsgründer Kim Il Sung, teilgenommen. Am Montag berichtete dann die von Seoul aus betriebene und auf Nordkorea spezialisierte Website Daily NK, Kim sei am 12. April in ein Krankenhaus eingewiesen worden und habe sich kurz darauf einer Herz-Kreislauf-Behandlung unterzogen. Der Nachrichtensender CNN meldete unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter, Washington verfolge Geheimdienstinformationen, wonach Kim nach einer Operation in großer Gefahr schwebe.

Aus Südkorea und China wurden jedoch Zweifel an den Berichten laut. US-Präsident Donald Trump sagte, die Meldungen über Kims Zustand seien nicht bestätigt worden, er halte sie für nicht besonders glaubwürdig. “Ich hoffe einfach, dass es ihm gutgeht.” Nordkorea-Experten haben darauf verwiesen, dass grundsätzlich kaum belastbare Fakten zu Kims Zustand vorlägen. Allerdings sei es ungewöhnlich, dass er bei der Feier zu Ehren seines Großvaters nicht dabei gewesen sei. Auch das anhaltende Schweigen der staatlichen Medien sei unüblich. Normalerweise bemühe sich Nordkorea rasch, zu demonstrieren, dass Kim am Leben sei und es ihm gutgehe, wenn Zweifel an seiner Führungsfähigkeit aufkommen, erklärte der nordkoreanisch Ex-Spitzendiplomt Thae Yong Ho, der 2016 zu Südkorea überlief.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert