Nordiren bekommen mehr Zeit zur Bildung neuer Regierung

Reuters

Veröffentlicht am 27.03.2017 18:45

Nordiren bekommen mehr Zeit zur Bildung neuer Regierung

Belfast (Reuters) - Für Nordirland sind die dritten Neuwahlen innerhalb eines Jahres zunächst abgewendet.

Die Regierung in London gab den größten Parteien in der britischen Provinz weiteren Aufschub um einige Wochen, um eine neue Regierung zu bilden. Die beiden größten Parteien Sinn Fein und Democratic Unionist Party (DUP) hatten die Verhandlungen am Montag für gescheitert erklärt. Nach Ablauf der von der Regierung in London gesetzten Frist hätte Großbritannien auch erneut Neuwahlen ansetzen oder die Provinz zum ersten Mal seit 2007 wieder unter direkte britische Verwaltung stellen können.

Der britische Nordirland-Minister James Brokenshire sagte, in London bestehe kein Interesse an nochmaligen Neuwahlen - die dritten binnen eines Jahres. Die Parteien in Nordirland hätten nun "einige wenige Wochen" Zeit, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Bei der jüngsten Wahl am 2. März kam die insbesondere von Katholiken unterstützte Sinn Fein bis auf einen Sitz an die DUP heran. Damit haben die probritischen Vertreter zum ersten Mal seit der Teilung der Insel 1921 keine Mehrheit mehr. Beide großen Parteien machen sich gegenseitig für die gescheiterten Verhandlungen verantwortlich. DUP-Vizechef Nigel Dodds warf Sinn Fein vor, auf Zeit zu spielen. Das starke Abschneiden der proirischen Partei hat sie ermuntert, mit Nachdruck ein Referendum über einen Austritt aus dem Vereinigten Königreich und einen Zusammenschluss mit Irland zu fordern.

Zwar zeigen Umfragen unter den 1,8 Millionen Nordiren bislang nur eine begrenzte Zustimmung zu dem Schritt. Allerdings könnten ihn zwei Faktoren begünstigen: die demografische Entwicklung, die innerhalb einer Generation dazu führen könnte, dass die Katholiken die Mehrheit stellen. Zudem würde Nordirland nach einem Austritt Großbritanniens aus der EU durch eine Außengrenze von Irland im Süden getrennt werden. Die Nordiren und die Schotten hatte mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert