Nach Tod von Sassoli: EU-Parlament wählt neuen Präsidenten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.01.2022 05:50

Aktualisiert 18.01.2022 06:00

STRASSBURG (dpa-AFX) - Überschattet vom unerwarteten Tod des vorherigen Amtsinhabers David Sassoli wählt das EU-Parlament einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. Die geheime Wahl findet am Dienstag (ab 9.30 Uhr) statt. Möglich sind bis zu vier Wahlgänge, die sich theoretisch bis in den Abend ziehen könnten. Als aussichtsreichste Kandidatin für den prestigeträchtigen Posten gilt die maltesische Christdemokratin Roberta Metsola. Der Zeitpunkt der Wahl hat nichts mit dem Tode Sassolis zu tun, dessen reguläre Amtszeit ohnehin im Januar nach zweieinhalb Jahren geendet hätte.

Metsola, die am Dienstag 43 Jahre alt wird, ist die erklärte Favoritin des bayerischen Vorsitzenden der christdemokratischen Fraktion Manfred Weber. Im Fall ihrer Wahl wäre Metsola die jüngste Person auf dem Posten in der Geschichte des EU-Parlaments und die dritte Frau. Neben Metsola haben auch die Grünen, die Linken und die Nationalkonservativen im Europaparlament eigene Kandidaten aufgestellt, denen aber wenige Chancen eingeräumt werden. Der Präsident des Europaparlaments leitet alle Tätigkeiten des Plenums, wahrt während der Sitzungen die Ordnung, erteilt Rednern das Wort und unterzeichnet Gesetze. Es ist außerdem üblich, dass er bei der Eröffnung von EU-Gipfeln spricht. Letzter deutscher Amtsinhaber war Martin Schulz, der dem Parlament von 2012 bis 2017 vorstand.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert