MÄRKTE 8-Brasiliens Politikkrise lähmt Rohstoffhandel

Reuters

Veröffentlicht am 14.04.2016 11:25

MÄRKTE 8-Brasiliens Politikkrise lähmt Rohstoffhandel

Frankfurt, 14. Apr (Reuters) - Die politische Krise in Brasilien sorgt an den Rohstoffmärkten spürbar für Verunsicherung. Der brasilianische Terminhandel mit Exportgütern wie Getreide und Zucker läuft nach Angaben von Marktteilnehmern nur noch schleppend. Investoren fürchten vor allem mögliche Währungsschwankungen, betonte Analyst Fabio Meneghin vom Beratungshaus Agroconsult. "Sowohl Käufer als auch Verkäufer warten im Moment ab", sagt er. "Abgesehen von Kassageschäften passiert nicht viel."

Gegen Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff läuft ein Amtsenthebungsverfahren. Experten beziffern die Wahrscheinlichkeit ihres Sturzes auf fast zwei Drittel. Rousseff wird vorgeworfen, den Staatshaushalt manipuliert zu haben, um ihre Wiederwahl 2014 zu sichern. Kritiker legen ihr zudem zur Last, für die schlimmste Rezession in Brasilien seit Jahrzehnten verantwortlich zu sein.

Rohstoffhändler und Farmer stellen sich im Falle eines Sturzes auf einen weiter steigenden brasilianischen Real ein. Nach einem jahrelangen Boom bei Exporten von Zucker und Mais könnte das die Preisvorteile des Landes dahinschmelzen lassen. Schon seit Jahresbeginn hat die Landeswährung im Vergleich zum Dollar um rund dreizehn Prozent zugelegt. Denn Investoren setzen darauf, dass bei einem Regierungswechsel ein wirtschaftsfreundlicherer Präsident an die Macht kommen könnte. Am Donnerstag kostete ein Dollar rund 3,49 Real.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert