Merz kündigt Kandidatur um Bundestagsmandat an

Reuters

Veröffentlicht am 02.03.2021 19:10

Berlin, 02. Mrz (Reuters) - Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat angekündigt, dass er sich im nordrhein-westfälischen Wahlkreis Hochsauerland um ein Bundestagsmandat bewerben will. "Ich freue mich sehr über die Nominierung der Stadtverbände Arnsberg und Sundern, und ich bin bereit anzutreten", erklärte er am Dienstagabend auf Twitter. Merz, der im Januar gegen Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet bei der Wahl zum CDU-Chef unterlegen war, muss sich nun innerhalb der CDU gegen den bisherigen Wahlkreis-Kandidaten, den Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg, sowie gegen einen weiteren Bewerber durchsetzen.

Sensburg hatte in den vergangenen Tagen mehrfach angekündigt, dass er erneut kandidieren wolle. Sollte Merz sich durchsetzen, wäre er der Direktkandidat der CDU in dem Hochsauerland-Wahlkreis. Merz hatte nach seiner Niederlage im Januar im Reuters-Interview seine Bereitschaft zur Übernahme des Postens des Bundeswirtschaftsministers bekundet, einen Einzug ins CDU-Präsidium aber abgelehnt, den ihm der neue Chef-Chef Laschet angeboten hatte. Laschet hatte danach angekündigt, Merz in der Partei einbinden zu wollen. Die Frage, ob dies gelingt, gilt parteiintern als entscheidend für ein geschlossenes Auftreten der Union.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert