EU will Beschluss über Außengrenzschutz bis Jahresende

Reuters

Veröffentlicht am 20.09.2018 18:18

EU will Beschluss über Außengrenzschutz bis Jahresende

Salzburg (Reuters) - Die EU kommt nach den Worten mehrerer Spitzenpolitiker im zähen Streit über die gemeinsame Flüchtlingspolitik voran.

Er glaube, dass bis zum Jahresende eine Einigung über einen gemeinsamen EU-Außengrenzschutz erreicht werden könne, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstag in Salzburg nach Abschluss des zweitägigen informellen EU-Gipfels. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz sagte als Gastgeber, die 28 EU-Regierungen hätten sich darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit den nordafrikanischen Staaten und Afrika insgesamt in der Migrationspolitik zu verstärken.

Kaum Fortschritte gab es dagegen bei der Verteilung von Flüchtlingen in der EU. Kanzlerin Angela Merkel lehnte eine "flexible Solidarität" ab, bei der EU-Staaten sich von der Aufnahme von Flüchtlingen freikaufen können. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron forderte das Vorangehen einer freiwilligen Gruppe von EU-Staaten für die Aufnahme von im Mittelmeer geretteten Staaten.