Laschet offen für Verschiebung von geplantem CDU-Parteitag

Reuters

Veröffentlicht am 25.10.2020 02:55

Berlin, 25. Okt (Reuters) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hat sich offen für eine Absage des geplanten CDU-Bundesparteitags Anfang Dezember in Stuttgart gezeigt. "Dieser Parteitag ist jetzt nicht unbedingt erforderlich, kann verschoben werden", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag" laut Vorabbericht. "Wir müssen alle Kraft, Energie und Anstrengungen jetzt auf die Bekämpfung der Pandemie richten." Alle anstehenden Fragen könnten auch nach dem Winter entschieden werden. "In der gegenwärtigen und absehbaren Lage sind größere Parteiveranstaltungen nicht möglich und nicht vermittelbar."

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus sagte der Zeitung, so lange die Zahl der Neuinfektionen auf hohem Niveau weiter steige, sei an einen Parteitag nicht zu denken.

Bei dem Treffen sollte nach bisheriger Planung auch ein neuer Parteichef gewählt werden. Dafür bewerben sich Laschet sowie die CDU-Politiker Friedrich Merz und Norbert Röttgen.

Das Blatt berichtete zudem, CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak wolle den Führungsgremien seiner Partei am Montag ein Konzept vorstellen, wie im Dezember doch abgestimmt werden könne. Der Plan, der von den CDU-Hausjuristen und Experten aus dem Innenministerium abgesegnet sei, sehe einen dezentralen Parteitag vor. Die CDU würde sich dann nicht wie bisher geplant mit 1001 Delegierten in Stuttgart treffen, sondern mit je 100 bis 200 Delegierten in acht bis zehn Hallen in Deutschland. Die Reden der Kandidaten würden überall übertragen, die Auszählung aber in jeder Halle notariell beaufsichtigt erfolgen.

"Bild" hatte zuletzt berichtet, am Montag würden Präsidium und Vorstand der CDU verschiedene Szenarien vorgestellt. Im Gespräch seien unter anderem eine Verschiebung ins Frühjahr, die Verlegung an einen Ort mit niedrigem Infektionsgeschehen wie etwa Leipzig und ein dezentraler Parteitag an verschiedenen Orten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert