Klingbeil ruft SPD zur Aufholjagd auf

Reuters

Veröffentlicht am 09.05.2021 11:15

Berlin, 09. Mai (Reuters) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat sich zuversichtlich gezeigt, dass seine in Umfragen weit hinter Grünen und Union liegende Partei bis zur Bundestagswahl am 26. September noch Boden gutmachen kann. "Heute ist Tag eins unserer Aufholjagd für die Bundestagswahl", sagte Klingbeil am Sonntag in Berlin zum Auftakt eines digitalen Bundesparteitages. Die SPD und ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz hätten mit dem Wahlprogramm einen Plan für die Zukunft. "Wir wollen gestalten, was vor uns liegt, ohne Angst", sagte Klingbeil, der sich scharf abgrenzte vom derzeitigen Koalitionspartner. "Die Union ist kaputt und sie ist inhaltlich leer."

Die von zu Hause zugeschalteten 600 Delegierten sollen das Wahlprogramm beschließen und Bundesfinanzminister Scholz zum Kanzlerkandidaten wählen. Der 62-Jährige war bereits im August vorigen Jahres vom Parteivorstand vorgeschlagen worden. Es ist der erste digitale Bundesparteitag der Sozialdemokraten. Nur die engste Parteiführung und Scholz sowie Parteitagsleitung und Teile der Antragskommission treffen sich auf dem Messegelände.

Ein Schattenkabinett als eine künftige Regierungsmannschaft für die Bundestagswahl lehnte Klingbeil ab. "Es geht ganz gezielt um die Frage: Wer kann Kanzler?", sagte Klingbeil dem TV-Sender Phoenix. "Es geht um die Personen, die antreten, um die Fußstapfen von Angela Merkel zu füllen." Die SPD habe viele Persönlichkeiten in Bund und Ländern, die alle Scholz mittrügen. "Deswegen brauchen wir kein Schattenkabinett."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert