K-FRAGE-TICKER-Söder will sich um 13.00 Uhr im Landtag äußern

Reuters

Veröffentlicht am 20.04.2021 09:37

Berlin, 20. Apr (Reuters) - CDU-Chef Armin Laschet hat sich den Rückhalt des Bundesvorstands seiner Partei für seinen Anspruch auf die Kanzlerkandidatur gesichert. Entscheidend ist nun, ob CSU-Chef Markus Söder die Entscheidung akzeptiert und seinen Rückzug erklärt. Es folgen aktuelle Entwicklungen:

09.30 Uhr - CSU-Chef Markus Söder will nach Angaben eines Regierungssprechers um 13.00 Uhr eine Stellungnahme im bayerischen Landtag abgeben. Er gehe davon aus, dass sich der bayerische Ministerpräsident dann auch zur Kanzlerkandidatur der Union äußern werde, teilt der Sprecher mit.

08.32 Uhr - Der baden-württembergische CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter geht nach eigenen Worten davon aus, dass die Frage der Kanzlerkandidatur in der Union entschieden ist. CSU-Chef Markus Söder habe nach einem Votum aus der CDU gefragt, und das habe er bekommen, sagt Kiesewetter im ZDF. Laschet habe dort in geheimer Abstimmung ein sehr gutes Ergebnis bekommen. Es lohne sich nicht zu spekulieren, was passiere, wenn Söder dieses Votum nicht akzeptiere. Jetzt brauche man ein gemeinsames Programm der Union.

07.30 Uhr - Der Unionsfraktionsvize Thorsten Frei erwartet, dass die Frage der Kanzlerkandidatur an diesem Dienstag einvernehmlich zwischen CDU und CSU geklärt wird. Die CSU habe vorher erklärt, sie werde das Votum des CDU-Bundesvorstandes anerkennen, sagt der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Er gehe davon aus, dass es keine Abstimmung in der Bundestagsfraktion der Union über die Kandidatenfrage geben werde. "Das Verfahren insgesamt hätte durchaus etwas strukturierter und souveräner rüberkommen können." Entscheidend sei, dass man sich hinter dem Kanzlerkandidaten versammle, um gemeinsam in den Wahlkampf zu gehen. "Es ist nämlich mitnichten ausgemacht, dass wir das Kanzleramt einfach so gewinnen werden."

00.20 Uhr - Der CDU-Bundesvorstand stimmt geheim darüber ab, ob es eine Kreisvorsitzendenkonferenz vor der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur geben soll, heißt es in Teilnehmerkreisen. (zusammengestellt vom Reuters-Büro Berlin.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) oder 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert