EU will Beschluss über Außengrenzschutz bis Jahresende

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 20.09.2018 10:42

EU will Beschluss über Außengrenzschutz bis Jahresende

Salzburg (Reuters) - Die EU kommt nach den Worten mehrerer Spitzenpolitiker im zähen Streit über die gemeinsame Flüchtlingspolitik voran.

Es habe in den Beratungen der Staats- und Regierungschefs am Mittwochabend zwar "keine nennenswerten Fortschritte" gegeben, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zum Auftakt des zweiten Tages des EU-Gipfels am Donnerstag in Salzburg: "Aber ich glaube, dass wir uns über den Außenschutz der Grenzen noch in diesem Jahr verständigen werden." Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte, dass bis zur Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2019 das gesamte Migrationspaket beschlossen werden solle.

Die 28 EU-Staats- und Regierungschefs hatten in Salzburg am Mittwochabend Migration gesprochen, am Freitagmorgen berieten sich generell über Sicherheit. Beschlüsse wurden nicht erwartet. Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel sagte, die Debatte über die Flüchtlingspolitik habe sich in der EU spürbar entspannt. "Wir hatten eine viel bessere Atmosphäre als in letzten Wochen und Monaten". Er warnte, ausschließlich über Abschottung und Zurückweisung oder allein die Kosten der Flüchtlingspolitik zu reden. "Wir sprechen über Menschen, nicht Waren oder Teppiche", mahnte Bettel.