Israel droht mit mehr Angriffen auf Irans Truppen in Syrien

Reuters

Veröffentlicht am 21.01.2019 14:14

Israel droht mit mehr Angriffen auf Irans Truppen in Syrien

Beirut/Jerusalem (Reuters) - Die israelische Luftwaffe hat am Montag Ziele in Syrien angegriffen.

Darunter waren nach Militärangaben Stellungen der iranischen Streitkräfte, Munitionsdepots, der internationale Flughafen von Damaskus, Aufklärungseinrichtungen und ein Ausbildungslager. Nach russischen Berichten zerstörte die syrische Luftabwehr mehr als 30 Marschflugkörper und Lenkbomben. In der Hauptstadt Damaskus berichteten Augenzeugen von lauten Explosionen am Nachthimmel. Syrien gab keine Opferzahlen bekannt, Kriegsbeobachter sprachen von elf Toten. Syriens Verbündeter Russland meldete, vier syrische Soldaten seien gefallen und sechs verletzt worden.

Bereits am Sonntag hatten beide Seiten wechselseitig Angriffe gemeldet. So wehrte Syrien nach eigener Auskunft eine israelische Luftattacke ab. Israel teilte seinerseits mit, es habe eine auf die Golanhöhen abgefeuerte Rakete abgefangen. Sie sei von iranischen Stellungen bei Damaskus auf ein beliebtes Skigebiet auf dem Gebirgszug abgeschossen worden.

ISRAEL DROHT WEITERE ANGRIFFE AN

Israel, das den Iran als größte Bedrohung seiner Existenz betrachtet, hat mit weiteren Militäraktionen gedroht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, sein Land werde jeden angreifen, der versuche, Israel zu schaden. "Wer auch immer damit droht, uns auszulöschen, muss die Konsequenzen tragen."