Insider - Airbus braucht rechnerisch 14.000 Arbeitskräfte weniger

Reuters

Veröffentlicht am 03.06.2020 17:44

Paris, 03. Jun (Reuters) - Bei Airbus AIR.PA könnte die massive Drosselung der Produktion wegen der Corona-Pandemie nach Einschätzung aus Industriekreisen dafür sorgen, dass rechnerisch ungefähr 14.000 Mitarbeiter überzählig sind. Der französisch-deutsche Flugzeugbauer gehe inzwischen davon aus, dass die Produktion - gemessen an der dafür benötigten Arbeitskraft - zwei Jahre lang um 40 Prozent unter dem Niveau vor der Virus-Epidemie verharren werde, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch von Insidern. Bisher hat Airbus die Produktion bereits um ein Drittel gegenüber den ursprünglichen Plänen gedrosselt, weil viele der von der Krise gebeutelten Fluggesellschaften und Leasingfirmen weniger Maschinen abnehmen oder deren Auslieferung hinauszögern wollen.

Derzeit sind etwa 35.000 Menschen in der Produktion bei Airbus beschäftigt. Ein Insider sagte sogar, die Entwicklung der Produktion deute auf eine Streichung von 15.000 bis 20.000 Stellen hin. Das konkrete Ausmaß sei davon abhängig, wie rasch sich die Luftfahrt erhole und in welchem Umfang Airbus trotz der Krise gut ausgebildete Fachkräfte behalten wolle. Es sei noch zu früh zu sagen, wie viele der Arbeitsplätze über Kündigungen oder über die Trennung von Leiharbeitern abgebaut werden könnten. Airbus könne auch schrittweise vorgehen, um die Maßnahmen besser an die Entwicklung anpassen zu können. Das Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern.

Airbus nutzt für die interne Kalkulation der benötigten Personalkapazität neuerdings eine "angepasste Produktionsrate", für die die unterschiedlich arbeitsintensive Fertigung der unterschiedlichen Flugzeugtypen so umgerechnet wird, als würden nur Kurzstrecken-Maschinen gebaut. Airbus braucht etwa fünf Mal so viele Mitarbeiter für die Produktion einer Langstrecken-Maschine vom Typ A350 wie für den Kurzstrecken-Typ A320. Beim auslaufenden Großraumflugzeug sind es sogar acht Mal so viele. Die A320-Familie ist das mit Abstand am häufigsten gefertigte Flugzeug von Airbus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert