Haushälter genehmigen Anzahlung auf Bombardier-Jets für Bundeswehr-Aufklärung

Reuters

Veröffentlicht am 01.07.2020 20:16

Berlin, 01. Jul (Reuters) - Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat die Grundlage für die Beschaffung eines neuen fliegenden Aufklärungssystems für die Bundeswehr anstelle der ursprünglich geplanten Triton-Drohnen gelegt. Die Haushälter gaben am Mittwoch nach Angaben eines Insiders bis zu 75 Millionen Euro als Anzahlung frei, um drei Global-6000-Jets des Herstellers Bombardier BBDb.TO zu reservieren. Im Januar hatte die Bundeswehr die Beschaffung von Triton-Aufklärungsdrohnen des US-Konzerns Northrop Grumman NOC.N gekippt, weil die Kosten aus dem Ruder liefen und die Zeitplanung gesprengt wurde. Stattdessen sollen nun drei Bombardier-Jets gekauft und mit Militärsensoren ausgestattet werden. Das Gesamtvolumen des Vorhabens ist mit 1,3 Milliarden Euro veranschlagt. Hauptauftragnehmer für die Sensorik soll der Taufkirchener Konzern Hensoldt werden.

Andere Nationen nutzen die Global 6000 bereits für militärische Einsätze. Die Bundeswehr selbst betreibt drei der Business-Jets für den Transport von Regierungsmitgliedern.

Der Grünen-Haushaltsexperte Tobias Lindner begrüßte die Beschaffung marktverfügbarer Flugzeuge als Trägerplattform. "Diesen pragmatischen Schritt hätte die Bundeswehr jedoch schon vor Jahren gehen sollen", erklärte er.

(Reporterin Sabine Siebold; redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030/2888-5168 oder 069/7565-1236.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert