Habeck - Schiedsgerichte werden über Parteiausschluss von Palmer entscheiden

Reuters

Veröffentlicht am 10.05.2021 16:00

Berlin, 10. Mai (Reuters) - Die Grünen wollen beim möglichen Parteiausschluss des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer auf die dafür intern vorgesehenen Schiedsgerichte vertrauen. "Jetzt ist ein formales Verfahren angestrengt worden. Das war dann in der Situation unvermeidlich", sagte Grünen-Co-Chef Robert Habeck am Montag in Berlin. Parallel dazu werde es keine Verhandlungen mehr mit Palmer geben. "Es wurden wirklich viele Worte gewechselt und viele Hände immer wieder ausgestreckt."

Palmer hatte am Freitag auf seiner Facebook-Seite Sätze gepostet, die in Verbindung mit dem farbigen Ex-Fußball-Nationalspieler Dennis Aogo stehen. Habeck bezeichnete diese als beleidigend, rassistisch und eines Oberbürgermeisters unwürdig. Der Grünen-Landesverband Baden-Württemberg hat ein Parteiausschlussverfahren angestrengt. "Das ist natürlich alles andere als erfreulich", sagte Habeck. Es gebe aber auch die Chance, den Streit zu klären. Die Entscheidung der Schiedsgerichte müsse nun abgewartet werden. Er könne nicht sagen, wie lange das Verfahren dauere. Die genauen Vorwürfe werde der Landesverband ausformulieren. "Wäre super gewesen, Boris hätte einfach geschwiegen." Das Verfahren werde wohl auch andere Provokationen von Palmer berücksichtigen.

Palmer hatte sich mit den Hinweis verteidigt, er habe es ironisch gemeint. Er habe einen absurden Rassismus-Vorwurf, der im Internet gegen Aogo erhoben worden sei, aufgegriffen und ins Groteske steigern wollen. Damit habe er ersichtlich machen wollen, wie abwegig der Vorwurf sei. Nun werde der falsche Eindruck erweckt, er sei der Urheber des Satzes und selbst ein Rassist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert