Trump und Kim treffen sich am 12. Juni in Singapur

Reuters

Veröffentlicht am 10.05.2018 18:40

Trump und Kim treffen sich am 12. Juni in Singapur

- von Doina Chiacu und Roberta Rampton

Washington (Reuters) - Das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un soll am 12. Juni in Singapur stattfinden.

"Wir werden beide versuchen, daraus einen besonderen Augenblick für den Weltfrieden zu machen", erklärte Trump am Donnerstag auf Twitter. Das beherrschende Thema wird voraussichtlich das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm werden, das im vergangenen Jahr zu starken Spannungen zwischen den beiden Staaten führte. Trump kündigte das Treffen mit Kim an, nachdem drei von Nordkorea freigelassene Amerikaner auf einem Militärstützpunkt in der Nähe von Washington eintrafen.

Bereits bei ihrer Ankunft äußerte sich Trump zu den Erfolgsaussichten optimistisch. Kim und er könnten etwas sehr Bedeutsames zustandebringen. Eine atomare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel wäre ein Erfolg, auf den er am meisten stolz wäre, sagte Trump. Er dankte Kim für die Freilassung der Amerikaner, an die er selbst nicht geglaubt habe. "Wir fangen neu an", sagte Trump. Südkorea äußerte sich über das geplante Gipfeltreffen erfreut. Man hoffe, dass so ein dauerhafter Frieden entstehen könne.

Mit der Wahl Singapurs muss sich Trump nicht auf ein schwieriges Territorium begeben. Der Stadtstaat ist ein enger US-Verbündeter, in dessen Hafen regelmäßig amerikanische Kriegsschiffe einlaufen. US-Regierungskreisen zufolge waren auch andere Tagungsorte in Erwägung. Trump wollte sich demnach eigentlich im Grenzgebiet zwischen den koreanischen Staaten mit Kim treffen. Berater hätten aber argumentiert, dass dies wie ein Besuch in Pjöngjang für den Präsidenten schlecht ausgesehen hätte. Eine Zusammenkunft in der Mongolei sei wegen der Nähe zu China verworfen worden.

TRUMP WEGEN IRAN-ENTSCHEIDUNG ISOLIERT