FDP-Chef Lindner hält sich alle Koalitionsoptionen offen

Reuters

Veröffentlicht am 12.05.2021 08:50

Berlin, 12. Mai (Reuters) - FDP-Chef Christian Lindner hält seiner Partei mit Blick auf die Bundestagswahl alle Möglichkeiten für eine Regierungsbeteiligung offen. "Wir schließen nichts aus an Koalitionsoptionen", sagte Lindner in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. "Da sind viele Konstellationen denkbar." Lindner gab sich für die Liberalen optimistisch mit Blick auf die Regierungsbildung: "Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Rolle spielen."

Auf einem digitalen Parteitag will die FDP am Wochenende ihr Wahlprogramm verabschieden. Umfragen zufolge kommt sie derzeit auf zehn bis zwölf Prozent. Favorisierte Konstellation der FDP wäre laut Lindner eine Koalition mit der Union, auch wenn dies nach derzeitigen Umfragen unmöglich erscheint. "Unser Ziel ist, dass Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz eine Mandatsmehrheit verfehlen." Derzeit liegen die Grünen in Umfragen knapp vor der Union. Beide Lager liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von rund 25 Prozent und könnten demnach gemeinsam regieren.

Sollten sie die Mehrheit verpassen, wäre eine sogenannte Jamaika-Koalition mit der FDP möglich, die Lindner bei den Sondierungen vor vier Jahren letztlich hat platzen lassen. Rechnerisch möglich für die FDP wäre auch eine Ampelkoalition mit Grünen und SPD. "Es gibt unterschiedliche Stimmungen, und es wird einen Klärungsprozess in den nächsten Wochen geben", sagte Lindner. "Die Gemengelage ist sehr kompliziert." Zu einer rechnerisch möglichen grün-rot-roten Koalition sagte der FDP-Chef: "Dann werden sich viele Menschen fragen, ob sie einen eher nach links gerichteten Kurs wirklich wollen." Und natürlich müssten die Grünen erklären, wie sie es mit der Linkspartei hielten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert