Ex-Doppelagent Skripal hat Krankenhaus verlassen

Reuters

Veröffentlicht am 18.05.2018 17:49

Aktualisiert 20.05.2018 01:00

Ex-Doppelagent Skripal hat Krankenhaus verlassen

London (Reuters) - Der bei einem Giftanschlag schwer verletzte russische Ex-Doppelagent Sergej Skripal ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Das teilte die staatliche britische Krankenversorgung National Health Service am Freitag in London mit. "Es ist fantastisch, dass Sergej Skripal fit genug ist, um das Salisbury District Hospital zu verlassen", sagte die Geschäftsführerin des Krankenhauses, Cara Charles-Barks.

Der 66-jährige Skripal und seine Tochter Julia waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank in der südenglischen Stadt Salisbury aufgefunden worden. Nach Angaben britischer und internationaler Chemiewaffeninspektoren wurden die Skripals mit dem in der Sowjetunion in den 70er und 80er Jahren entwickelten Nervengift Nowitschok attackiert. Großbritannien und viele andere westliche Staaten machen dafür Russland verantwortlich. Russland hat nach eigener Darstellung mit dem Anschlag nichts zu tun. Auf dem Höhepunkt der Krise wurden von mehreren westlichen Staaten, inklusive den USA, mehr als 100 russische Diplomaten ausgewiesen.