Chinas Außenministerium bezeichnet geplante UN-Veranstaltung als Beleidigung

Reuters

Veröffentlicht am 11.05.2021 05:27

Peking, 11. Mai (Reuters) - Die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Hua Chunying, hat die geplante virtuelle Veranstaltung von UN-Mitgliedsstaaten zur Minderheit der Uiguren in Xinjiang als Beledigung gegenüber Chinas bezeichnet. "Die USA haben sich mit mehreren Ländern verbündet, die Ressourcen und die Plattform der Vereinten Nationen missbraucht, und China verleumdet und angegriffen, um ihre eigenen Interessen zu bedienen", sagte sie bei einer Pressekonferenz in Peking am Montag (Ortszeit). China hatte zuvor die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen dazu aufgerufen, die Veranstaltung zu boykottieren L8N2MV0HC .

US-Außenminister Antony Blinken sagte vor einem Treffen der Außenminister in der vergangenen Woche, dass Washington nicht versuche, "China einzudämmen oder klein zu halten." China hatte den Organisatoren der Veranstaltung, die am morgigen Mittwoch stattfinden soll, vorgeworfen, Menschenrechtsfragen zu nutzen, um sich in Chinas innere Angelegenheiten einzumischen.

Westliche Staaten und Menschenrechtsgruppen werfen den Behörden in der chinesischen Provinz Xinjiang vor, Uiguren in Lagern gefangen zu halten und zu foltern. Zudem sollen Angehörige der muslimischen Minderheit in Zwangsarbeit gepresst werden. China bestreitet die Vorwürfe und bezeichnet die Lager als berufliche Trainings-Center, um religiösen Extremismus zu bekämpfen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert