China beruft zwei USA-Kenner in Pekinger Führungsriege

Reuters

Veröffentlicht am 19.03.2018 13:04

China beruft zwei USA-Kenner in Pekinger Führungsriege

Peking (Reuters) - China betraut inmitten des Handelsstreits mit den USA zwei in den Vereinigten Staaten ausgebildeten Experten mit Top-Jobs.

Der Harvard-Absolvent und Wirtschaftsberater von Staats- und Parteichef Xi Jinping, Liu He, übernimmt den Posten des stellvertretenden Ministerpräsidenten. Neuer Zentralbank-Chef wird Yi Gang, der an der Universität von Illinois Wirtschaftswissenschaften studierte. Die beiden Personalien wurden am Montag von den rund 3000 Delegierten des jährlich tagenden Volkskongresses in Peking beschlossen. Die beiden Führungskräfte kommen zu einem Zeitpunkt in ihre Ämter, da die US-Regierung von Chinas den Abbau des enormen Überschusses im Handel zwischen beiden Ländern um 100 Milliarden Dollar fordert.

Der 66-Jährige Liu führte jüngst eine chinesische Delegation an, die mit einer Reise nach Washington den Ausbruch eines Handelskrieges verhindern wollte. Dieser droht, falls Länder wie China aber etwa auch die EU auf die von Präsident Donald Trump verkündeten Importzölle auf Stahl und Aluminium mit Gegenmaßnahmen reagieren und sich so eine Welle des Protektionismus aufbaut. Liu wird voraussichtlich auch Leiter der Kommission für Finanzstabilität und Entwicklung, die die Koordination zwischen den Aufsichtsbehörden und der Zentralbank verbessern soll, um finanzielle Risiken abzuwehren.

"SYMBOL DER KONTINUITÄT"