CDU-Ostverbände stellen sich hinter Unions-Kanzlerkandidat Laschet

Reuters

Veröffentlicht am 21.04.2021 19:48

Berlin, 21. Apr (Reuters) - Nach der Entscheidung für CDU-Chef Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten der Union versichern ihm auch zunächst kritische CDU-Landesverbände im Osten ihre Unterstützung. Sachsen-Anhalts Landeschef Sven Schulze sagte am Mittwoch zu Reuters, dass man an der Basis vor allem Problem mit der Art und Weise der Entscheidung gehabt habe. Er freue sich jetzt auf den gemeinsamen Wahlkampf mit Laschet. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident könne in Sachsen-Anhalt etwa mit seinem Verständnis für den schwierigen Strukturwandel mit dem Braunkohle-Ausstieg punkten.

"Ich hatte mich für Markus Söder ausgesprochen, kann aber mit Armin Laschet sehr gut leben", betonte der CDU-Fraktionschef im Sächsischen Landtag, Christian Hartmann, laut MDR. "Wir unterstützen als CDU-Thüringen unseren Kanzlerkandidaten Armin Laschet", hatte zuvor schon der thüringische Landesvorsitzende Christian Hirte getwittert, der sich für Söder ausgesprochen hatte. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hatte es schon zuvor eine größere Unterstützung für den CDU-Chef im Rennen um die Kanzlerkandidatur gegeben.

Schulze sagte, dass er im Wahlkampf auf einen Auftritt sowohl von Laschet als auch Söder und Friedrich Merz hoffe. "Die CDU im Osten hat sehr viele Anhänger, weil es die CSU gibt", sagte der Europapolitiker zu Reuters. "Es käme bei unseren Anhängern sehr gut an, wenn sowohl unser Kanzlerkandidat als auch Merz und Söder bei uns Wahlkampf machen würden", fügte er hinzu. In Sachsen-Anhalt finden am 6. Juni Landtagswahlen statt.

Merz selbst kündigte im RTL/ntv-Interview Auftritte im Osten an. Er freue sich über seine Popularität im Osten Deutschlands. "Ich werde dort auch sicherlich den einen oder anderen Wahlkampfauftritt machen", sagte er.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert