Bundestag beschließt Verordnung zu Rechten von Geimpften

Reuters

Veröffentlicht am 06.05.2021 13:18

Berlin, 06. Mai (Reuters) - Der Bundestag hat die Verordnung zur Regelung von Rechten für Geimpfte und Genesene in der Corona-Pandemie mit großer Mehrheit beschlossen. Für die Vorlage der Bundesregierung sprach sich am Donnerstag die überwiegende Mehrheit der Abgeordneten aus. Zuvor hatten die Koalitionsfraktionen von Union und SPD sowie Grüne und Linke ihre Zustimmung zu dem Vorgehen signalisiert. Die FDP-Fraktion hatte angekündigt, sich enthalten zu wollen. Die AfD wollte dagegen stimmen.

Die Verordnung sieht vor, dass Geimpfte und Genesene nicht von der sogenannten Bundesnotbremse betroffen sind, weil von ihnen nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts kaum noch ein Infektionsrisiko ausgeht. Darin enthalten sind Ausgangssperren sowie Kontakteinschränkungen. Die Vorlage kommt nun in den Bundesrat, eine Abstimmung in der Länderkammer ist für Freitag geplant. Inkrafttreten könnte die Regelung dann schon am Samstag.

Bis zum Donnerstag waren nach Zahlen des RKI 8,6 Prozent der Deutschen zwei Mal geimpft und haben damit den vollen Impfschutz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert