Afrika-Verein - Deutsche Investitionen in Afrika auf Rekordhoch

Reuters

Veröffentlicht am 17.11.2019 12:00

Aktualisiert 17.11.2019 12:11

Afrika-Verein - Deutsche Investitionen in Afrika auf Rekordhoch

Berlin, 17. Nov (Reuters) - Deutsche Firmen investieren immer mehr in Afrika. "2018 war ein Rekordjahr für deutsche Investitionen", sagte der Präsident des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft, Stefan Liebing, in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Es lägen zwar noch keine abschließenden Zahlen vor, aber er schätze die Neuinvestitionen deutscher Firmen in Afrika allein im vergangenen Jahr auf 1,5 Milliarden Euro. "Das ist ein großer Sprung angesichts des bisherigen Gesamtvolumens von rund zehn Milliarden Euro", sagte Liebing. "Und es zeichnet sich ab, dass dies Jahr ähnlich stark wird." Auch das Handelsvolumen Deutschlands mit den afrikanischen Staaten sei im ersten Halbjahr um 8,5 Prozent gestiegen.

Liebing begrüßte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag in Berlin zum zweiten Mal nach 2018 zu einer großen Afrika-Konferenz mit zwölf Staaten des sogenannten "Compact with Africa" eingeladen hat. "Denn solche Konferenzen gibt es bereits in Paris, Tokio, Peking oder Sotschi – und nun zusätzlich in Berlin. Das ist das Neue: Wir kümmern uns nun genauso um Afrika wie das andere längst tun", sagte Liebing. Die Bundesregierung hatte die "Compact with Africa"-Initiative in der deutschen G20-Präsidentschaft gestartet. Sie sieht eine engere Zusammenarbeit mit Staaten vor, die sich zu einer Reformagenda verpflichten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert