US-Verbraucherpreise sinken im Juli überraschend

Investing.com

Veröffentlicht am 10.08.2017 14:33

Erzeugerpreisindex der USA geht im Juli um 0,1 Prozent zurück

Investing.com - Die Erzeugerpreisinflation in den USA und ihr Kernwert sanken im Juli überraschend. Erzeugerpreise gingen im vergangenen Monat zurück und reduzierten damit den Inflationsdruck.

Unabhängig davon gab das Handelsministerium für den vergangenen Monat einen Rückgang der Erzeugerpreise um 0,1 Prozent bekannt. Die Erwartungen gingen von 0,1 Prozent Anstieg aus.

Im Jahresvergleich stieg der Erzeugerpreisindex im Juli um 1,9 Prozent, erwartet wurde nach einem 2,0-prozentigen Anstieg ein erneuter Anstieg von 2,2 Prozent.

Der Kernwert, bei dem Lebensmittel und Energie ausgeschlossen werden, rutschte im Juli um 0,1 Prozent ab und verfehlte die Prognosen von 0,2 Prozent. Im Vormonat wurde ein Anstieg von 0,1 Prozent verzeichnet.

Kern-Erzeugerpreise gingen im vergangenen Monat um eine Jahresrate von 1,8 Prozent hoch und blieben damit hinter den Erwartungen von 2,1 Prozent Anstieg zurück. Im Juni wurde ein Anstieg von 1,9 Prozent verzeichnet.

Die Fed nutzt Kernpreise zu einer besseren Einschätzung von langfristigem Inflationsdruck, weil sie die oft schwankenden Lebensmittel- und Energiepreise ausklammern. Wenn Produzenten mehr für Güter bezahlen müssen, geben sie diese Preiserhöhungen auch an Verbraucher weiter. Deshalb sind die aktuellen Werte auch ein führender Indikator für Inflation.

Nach der Veröffentlichung des Berichts, der zeitgleich mit den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung veröffentlicht wurde, gab der Dollar seine Gewinne ab. EUR/USD liegt bei 1,1738, vor den Daten lag das Paar bei 1,1726. GBP/USD stieg von 1,2991 auf 1,3001 und USD/JPY fiel von 109,77 auf 109,62.

Der U.S. Dollar Index, der die Performance des Greenback an den sechs anderen Hauptwährungen misst, fiel nach den Kommentaren von 93,57 auf 93,47.

Aktienmärkte in den USA deuten auf einen Abwärtstrend hin. Dow 30-Futures rutscht um 0,25 Prozent ab, S&P 500 verliert 0,42 Prozent und Nasdaq 100 verzeichnet einen Abstieg um 0,66 Prozent.

An den Rohstoffmärkten steigen Gold-Futures von 1.287,12 $ auf 1.289,20 $ und Rohöl fällt von 50,12 $ auf 50,09 $.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert