Unternehmensnahe Dienstleister erwarten stabiles Umsatzwachstum

Reuters

Veröffentlicht am 04.09.2015 10:30

Unternehmensnahe Dienstleister erwarten stabiles Umsatzwachstum

Berlin, 04. Sep (Reuters) - Die unternehmensnahen Dienstleister in Deutschland rechnen mit einem stabilen Aufschwung. Der Umsatz werde in diesem Jahr um zwei Prozent auf 851 Milliarden Euro zulegen, erklärte der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) am Freitag nach einer Umfrage unter 3000 Unternehmen. 2016 werde es erneut einen Zuwachs von zwei Prozent geben. Die Branche - zu der beispielsweise IT-Anbieter, Finanzdienstleister und Logistiker zählen - werde in beiden Jahren jeweils rund 75.000 neue Jobs schaffen und dann rund 7,8 Millionen Beschäftigte zählen. "Die wirtschaftliche Stimmung ist in diesem Sommer in Deutschland so gut wie lange nicht", sagte BGA-Präsident Anton Börner. "Die unternehmensnahen Dienstleister machen da keine Ausnahme."

Trotzdem investieren die Firmen sehr zurückhaltend in Deutschland. Ein Grund dafür sei die ungelöste Krise der Euro-Zone, die für Unsicherheit sorge. Auch tue die Politik zu wenig. "Zwar vermittelt sie das Gefühl, dass sie nicht viel falsch macht, aber sie geht eben auch nicht voran", sagte Börner. "Sie tut nichts, um den Teufelskreis zu durchbrechen und mit investitionsfördernden Maßnahmen die Investitionspause zu beseitigen und ein Aufbruchssignal zu setzen."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert