UK-Dienstleistungssektor legt positiven Start ins Q4 hin

Investing.com

Veröffentlicht am 03.11.2017 10:35

UK-Bauwirtschafts-PMI steigt auf 55,6, Erwartungen lagen bei 53,3

Investing.com - Der britische Dienstleistungssektor expandierte im Oktober schneller als erwartet und beschwichtigte damit die Besorgnis über die Wirtschaftslage. Der Auftakt für das vierte Quartal fiel positiv aus.

Die Marktforschungsgruppe Markit meldete, dass ihr Einkaufsmanagerindex für den in Großbritannien dominanten Dienstleistungssektor im Oktober auf 55,6 angestiegen war. Es ist die schnellste Expansionsrate in sechs Monaten.

Die Wirtschaftswissenschaftler gingen nach einem Wert von 53,6 im September von einer Abkühlung auf 53,3 aus.

Ein Wert über 50,0 weist auf eine Ausweitung der Industrie hin, unter 0,0 - auf einen Rückgang.

Der PMI-Wert des größten Sektors der britischen Wirtschaft vervollständigt den Hattrick von über den Erwartungen liegenden PMI-Ergebnissen in dieser Woche. Auch verarbeitendes Gewerbe und Bauwirtschaftsleistung expandierten schneller als erwartet.

Der Gewerbe-PMI stieg im Oktober von 56,0 auf 56,3. Wirtschaftswissenschaftler hatten einen Anstieg auf 55,8 prognostiziert.

Der Bausektor schrumpfte im September, kehrte jedoch im Oktober überraschend in den Wachstumsbereich zurück. Markterwartungen gingen von einem unveränderten Wert von 48,1 aus, aber es wurde ein Anstieg auf 50,8 verzeichnet.

Ungeachtet dieses Anstiegs jedoch sank das Vertrauen in die Branche auf den tiefsten Stand seit fast fünf Jahren.

In ihrem Bemühen, die hohe Inflation zu zügeln und eine Überhitzung der britischen Wirtschaft zu vermeiden hob die Bank of England am Donnerstag zum ersten Mal seit 2007 ihre Zinssätze an. .

Der geldpolitische Ausschuss stimmte 7 zu 2 für eine Anhebung des Leitzinses von 0,25 auf 0,50 Prozent und hob damit effektiv die Zinsanhebung im Zuge des Brexit-Referendums auf. Das Pfund zog sich infolge der als dovish interpretierten Maßnahme der Bank extrem zurück.

Die BoE betonte erneut, dass jegliche zukünftige Anhebungen graduell und begrenzt sein werden, und warnte vor den ernsten Auswirkungen des Brexit auf den Wirtschaftsausblick.

EUR/USD stieg nach der Veröffentlichung der Zahlen von 1,3055 auf 1,3061. EUR/GBP fiel von 8921 auf 0,8916.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert