RATING: S&P hebt Bonitätsnote von Zypern um eine Stufe auf 'B+' an

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.10.2014 18:28

RATING: S&P hebt Bonitätsnote von Zypern um eine Stufe auf 'B+' an

n LONDON (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit von Zypern wegen der positiven Entwicklung des Staatshaushalts um eine Stufe angehoben. Die Bonitätsnote des Euro-Krisenlandes steigt von "B" auf "B+", wie S&P am Freitag in London mitteilte. Die Note liegt damit aber weiter im sogenannten Ramschbereich. Der Ausblick für das Rating sei stabil.

Die Entwicklung des Staatshaushalts habe die Erwartungen übertroffen, begründete S&P die günstigere Bewertung. Zudem profitiere das Land weiter von der Unterstützung durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) und den europäischen Rettungsschirm ESM. Der Inselstaat setze die Vorgaben des Anpassungsprogramms konsequent um. Die Wirtschaft habe sich widerstandsfähiger gezeigt als erwartet. Dies gelte vor allem für den wichtigen Dienstleistungssektor. Das Bruttoinlandsprodukt sei weniger geschrumpft als von S&P prognostiziert.

Den stabilen Ausblick begründete S&P mit Fortschritten bei den Anpassungsmaßnahmen in der Wirtschaft und dem Staatshaushalt. Risiken gebe es jedoch weiter im angeschlagenen Bankensektor.

Zypern steht seit Frühjahr 2013 unter dem Euro-Rettungsschirm. Der überdimensionierte Bankensektor hatte das Land tief in die Krise gerissen - es wurde nur mit Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt. Das Land will jedoch rasch wieder an die Kapitalmärkte zurückkehren. Ein verbessertes Rating könnte dies erleichtern.

Die beiden anderen großen Ratingagenturen bewerten Zypern skeptischer als S&P. Moody's gibt Zypern lediglich ein "Caa3" und Fitch ein "B-".

nn

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert