Konjunktur und Bilanzen geben Börsen den Takt vor

Reuters

Veröffentlicht am 01.05.2016 12:46

Konjunktur und Bilanzen geben Börsen den Takt vor

- von Hakan Ersen

Frankfurt (Reuters) - Der Mai ist für viele Aktienanleger alles andere als ein Wonnemonat.

"Sell in may and go away", rät eine alte Börsenweisheit zum Verkauf. Investoren, die sich daran halten, könnten in den kommenden Wochen allerdings eine herbe Enttäuschung erleben, warnt Philipp Dobbert, Chef-Volkswirt der Quirin Bank. Die Haupt-Triebfeder der jüngsten Rally sei schließlich die ultralockere Geldpolitik der großen Notenbanken. "Vor dieser 'Welt ohne Zinsen' flüchten viele – auch professionelle – Anleger vor allem in die Aktie."

Robert Greil, Chef-Anlagestratege des Bankhauses Merck (NYSE:MRK) Finck, weist zudem darauf hin, dass die Angst der Anleger vor einer US-Rezession weitgehend verflogen ist und sich auch die Aussichten für die chinesische Wirtschaft verbessert haben. Außerdem erwarte er positive Impulse durch die Bilanzsaison. Gleichzeitig warnt Greil vor überzogenen Erwartungen. "Wir dürfen Risiken a la Brexit nicht vergessen." Umfragen zufolge liefern sich Gegner und Befürworter eines Austritts Großbritanniens aus der EU ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Referendum ist für den 23. Juni geplant.

Größere Rücksetzer am Aktienmarkt seien vorerst aber nicht zu erwarten, betont Anlage-Experte Joachim Goldberg von der Beratungsfirma Goldberg und Goldberg. Kleinere Kursverluste könnten schon ausreichen, um die Optimisten zum Wiedereinstieg in den Markt zu ermuntern. Nach zwei Wochengewinnen in Folge büßte der Dax in der alten Woche 3,2 Prozent ein.

US-ARBEITSMARKT ZIEHT BLICKE AUF SICH

Nachdem die US-Notenbank Fed bei ihrer jüngsten Sitzung keine klaren Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo weiterer Zinserhöhungen lieferte, erhoffen sich Börsianer diese von den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag. Einen Vorgeschmack darauf liefern zwei Tage vorher die Zahlen der privaten Arbeitsagentur ADP. Besonderes Augenmerk gilt auch dem Auftragseingang der US-Industrie am Donnerstag. Denn während es auf dem Arbeitsmarkt noch rund läuft, schwächelt das Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft. "Für uns bewegen sich die Daten aber im Rahmen der üblichen Schwankungsbreite", betont Commerzbank-Volkswirt Christoph Balz. "Die US-Wirtschaft bleibt auf Kurs." Daneben stehen im Verlauf der Woche noch die Stimmungsbarometer der Einkaufsmanager aus China, der Euro-Zone und den USA auf dem Terminplan.