EZB verlängert QE-Programm um 9 Monate - Märkte warten auf Draghi

Investing.com

Veröffentlicht am 08.12.2016 13:45

EZB verlängert QE-Programm um 9 Monate - Märkte warten auf Draghi

Investing.com - Die Europäische Zentralbank nimmt nach ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr keine Veränderungen an ihrer Geldpolitik vor, wird ihr Vermögenswerte-Kaufprogramm, das im März 2017 enden soll, jedoch um weitere neun Monate verlängern.

Die EZB beließ den Referenzzinssatz unverändert beim Rekordtief von null Prozent, diese Entscheidung wurde weitgehend erwartet.

Die Einlagefazilität bleibt ebenfalls stabil bei -0,4 Prozent und der Spitzenrefinanzierungssatz bei 0,25 Prozent. Der Umfang des monatlichen Programms zur quantitativen Lockerung wurde bis März 2017 unverändert bei 80 Mrd. Euro belassen.

Ab April bis mindestens Dezember 2017 sollen Wertpapierkäufe in Höhe von monatlich 60 Mrd. Euro stattfinden. Laut EZB kann die Dauer bei Bedarf erneut verlängert werden.

Die Händler warten nun auf die im Anschluss an die Sitzung folgende Pressekonferenz EZB-Präsident Mario Draghi um 13:30 Uhr GMT.

Dabei dürfte wahrscheinlich auch die Lage in Italien zur Sprache kommen. Dort dauern die Maßnahmen zur Rekapitalisierung des angeschlagenen Bankensektors an.

Daneben veröffentlicht die Bank ihre aktualisierten wirtschaftlichen Prognosen.

GBP/USD stieg vor der Veröffentlichung der Daten von 1,0794 auf 1,0854.

Der US-Dollar-Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, fällt um 0,42 Prozent auf 99,83, den niedrigsten Stand seit dem 15. November.

Europäische Börsen weiten ihre Gewinne aus, Euro Stoxx 50 steigt um 0,73 Prozent. Frankreichs CAC 40 geht um 0,27 Prozent hoch. DAX gewinnt 0,32 Prozent und FTSE 100 0,23 Prozent dazu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert