Deutsche Wirtschaft boomt - aber erste Wetten auf Abschwung

Reuters

Veröffentlicht am 14.02.2018 14:35

Deutsche Wirtschaft boomt - aber erste Wetten auf Abschwung

- von Klaus Lauer

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft geht mit viel Rückenwind ins neue Jahr. Ökonomen sagen 2018 eine weiter anziehende Konjunktur und das neunte Wachstumsjahr in Folge voraus.

Allerdings laufen an den Finanzmärkten schon Wetten, wann der Aufschwung abebbt. So setzt der Hedgefonds Bridgewater Milliarden auf Kursverluste bei europäischen Großkonzernen. "Ich sorge mich darum, wie der nächste Abschwung aussehen wird, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er bald kommen wird", schrieb Bridgewater-Gründer Ray Dalio zuletzt im Internet.

Noch läuft es rund und die deutsche Wirtschaft boomt. Ende 2017 verlor sie zwar leicht an Fahrt - allerdings auf hohem Niveau. Dank kräftig anziehender Exporte stieg das Bruttoinlandsprodukt von Oktober bis Dezember um 0,6 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im Sommer waren es noch 0,7 Prozent. Das geringere Wachstum sei "nicht der Rede wert", sagte der Chefökonom vom Bankhaus Lampe, Alexander Krüger. "Der deutsche Wachstumsturbo ist und bleibt eingeschaltet." Im Gesamtjahr 2017 legte Europas größte Volkswirtschaft um 2,2 Prozent zu - das ist das kräftigste Plus seit 2011. Für dieses Jahr erwartet das Ifo-Institut sogar 2,6 Prozent.

Impulse kamen im Schlussquartal überwiegend vom Export. Während der Staat seine Konsumausgaben erhöhte, lag der private Verbrauch in etwa auf dem Niveau des Vorquartals. Unternehmen investierten in Maschinen und Anlagen etwas mehr als zuletzt - in Bauten hingegen etwas weniger.

DEUTSCHLAND UND EURO-ZONE GLEICHAUF - ITALIEN HINTENDRAN