Britischer Einkaufsmanagerindex für das Baugewerbe bleibt im Mai auf 52,5

Investing.com

Veröffentlicht am 04.06.2018 10:32

Einkaufsmanagerindex für britische Bauwirtschaft hält sich im Mai auf 52,5 statt wie vorhergesagt auf 52,0 zu sinken

Investing.com - Die Lage im britischen Baugewerbe hat sich im vergangenen Monat nicht verändert, ergab eine genau verfolgte Umfrage aus den Unternehmen, die heute erschienen ist.

Die Marktforscher von IHS Markit sagten, dass ihr Einkaufsmanagerindex für das Baugewerbe sich im Mai auf 52,5 behauptet hat, während ein Wert von 52,0 vorhergesagt worden war.

Ein Indexwert von über 50 deutet auf Wachstum hin, ein Stand darunter signalisiert eine Schrumpfung.

IHS Markit hob hervor, dass das Wachstum auch im Mai verhalten geblieben ist, da die Neuaufträge wieder den Rückwärtsgang eingelegt haben, als über den Ausblick generelle Verunsicherung herrscht.

Das Forschungsunternehmen merkte zudem an, dass der Kostendruck wegen höherer Energie- und Stahlpreise gestiegen ist.

Sam Teague, Wirtschaftsforscher bei IHS Markit, deutete an, dass auch wenn die Erholung etwas "etwas unterwältigend" ist, sie dennoch eine Verbesserung im zweiten Quartal repräsentiert, nachdem es im ersten zu einer Kontraktion gekommen war. Er warnte allerdings auch, dass die Belebung sich als von kurzer Dauer erweisen könnte.

“Die Neuaufträge sind wieder ins Minus gedreht, was eine Wiederaufnahme des Abwärtstrends bei der Nachfrage signalisiert, die wir schon im ersten Quartal beobachtet hatten,” sagte er.

“Die Unternehmen gaben häufig an, dass die Unsicherheit rund um den Brexit und das fragile Geschäftsklima die Kunden veranlasste, im Mai ihre Bauentscheidungen zu vertagen,” fügte Teague hinzu.

“Mit weniger vollen Auftragsbüchern und einem wieder zunehmenden Kostendruck ist es wenig überraschend, dass die Baufirmen die Zukunft weniger rosig sehen und sich mit Neueinstellungen zurückhalten, was alles in allem zu einem unsicheren Ausblick führt” schloss Teague seine Ausführungen ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert