Britische Verbraucher überraschend zurückhaltend

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 19.07.2018 14:23

Britische Verbraucher überraschend zurückhaltend

London (Reuters) - Der britische Einzelhandel hat im vergangenen Monat überraschend an Schwung verloren.

Die Einzelhändler verbuchten im Juni lediglich 2,9 Prozent mehr Umsatz, nachdem das Plus im Mai noch bei 4,1 Prozent gelegen hatte, wie die Statistikbehörde ONS am Donnerstag in London mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten ein Wachstum von 3,7 Prozent erwartet. Die nachlassende Kauflaune der Briten setzte der Landeswährung zu. Das Pfund gab zeitweise einen halben Cent nach und markierte mit 1,2981 Dollar ein Elfmonatstief.

Die unerwartet schwachen Zahlen ließen an der Börse Zweifel aufkommen, ob die Bank von England am 2. August ihre Leitzinsen anhebt. Spekulationen darauf hatten bereits am Mittwoch einen Dämpfer erhalten, als eine überraschend unveränderte Inflation für den Monat Juni bekanntgegeben worden war. Auch im Mai hatte die Notenbank nach einer Reihe schwacher Konjunkturdaten schließlich ihre Zinsen unverändert gelassen. Sie signalisierte damals, so lange still zu halten, bis sich die Konjunktur nachhaltig gebessert hat.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) senkte am Montag seine Wachstumsprognose für Großbritannien auf 1,4 Prozent von zuvor 1,6 Prozent. Das wäre das schwächste Wachstum der britischen Wirtschaft seit 2012. Der herannahende Brexit und heftige Schneefälle hatten das Wachstum bereits zu Jahresbeginn kräftig gebremst. Die Wirtschaftsleistung legte in den ersten drei Monaten lediglich um 0,2 Prozent zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert